Warum bekam der Mann im Film keine Vollnarkose?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich habe in dem Video nur die normalen OP-Geräusche gehört. Ein Stöhnen des Patienten war für mich nicht zu erkennen. Als Alternative für eine Vollnarkose gibt es noch die Möglichkeit der Spinalanästhesie, bei der man dann aber auch nichts spürt. Allerdings wird das bei einer Hüftendoprothese eher selten angewendet. Von einem Anästhesisten habe ich mal gehört, dass er eigenlich nur Vollnarkosen anwendet, da bei der anderen Möglichkeit noch eine relativ hohe Muskelspannung bleibt. Dadurch kann es passieren, dass der Hüftkopf nicht fest genug in der Pfanne sitzt (was der Operateur durch die Muskelspannung beim Testen nicht merkt), was wiederrum zu Problemen im Nachhinein führen kann. Allerdings kann ich Dir die OP-Methode die wohl in dem Video angewendet wird empfehlen. In Deutschland schneiden die meisten Operateure die Muskeln mit durch und nähen sie hinterher wieder zusammen. Es gibt allerdings eine Methode (so wie ich das erkannt habe wie in dem Video), wo die Muskeln nicht durchtrennt werden, sondern sich der Arzt durch die Muskellücken "wurschtelt". Die Muskeln müssen so nach der OP nicht erst wieder zusammenwachsen, sondern können sofort ihre Arbeit wieder aufnehmen. Damit ist der Patient wesentlich schneller wieder fit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von medion345
08.07.2013, 14:31

PDA bei einer Hüft OP ist aber komisch. Da wird nur abwärts der Wirbelsäule betäubt, aber oberhalb darf keine Narkose erfolgen, sonst erstickt man, oder?

0

Hüft OP wird eigentlich immer mit Vollnarkose gemacht. Wenn der Patient im Video stöhnt hat das nicht zu sagen, dass er keine Vollnarkose bekommen hat. Patienten in Vollnarkose geben auch Schmerzlaute wieder. Man setzt nur örtliche Narkose ein wenn das Risiko bei Volln. zu groß ist .Aber darüber wird im Aufklärungs Gespräch gesprochen. Also keine Angst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird heutzutage nicht gemacht. Keine Ahnung wieso, aber du brauchst keine Angst haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sowas kam man nicht ohne Vollnarkose machen so eine OP. Das wäre ja Folterung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fibre310
07.07.2013, 15:34

Sollte man annehmen, aber hast du mal reingeschaut?

0

Was möchtest Du wissen?