Warum beißt meine Katze deswegen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So reagiert eine Katze, wenn sie das nicht leiden kann, dass man sie hoch nimmt. Dadurch verliert sie die Kontrolle über sich, und das ist in der Natur gefährlich. Das ist, wie eine Art Angriff. 

Am Bauch lassen sich die meisten Katzen nicht gerne streicheln, denn das ist in der Natur die Angriffsfläche für Feinde.

Man muss schon ein Gespür dafür bekommen, was der Haustiger mag, und was nicht - und danach hat man sich zu richten. Wenn eine Katze etwas nicht mag, muss der Mensch das lassen. Auch Tiere haben Rechte.

Freilich gibt es Katzen, die man durch knuddeln kann, und die man stundenlang rumschleppen kann. Das sind Katzen, die niemals irgendwelche negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, und von klein auf gewöhnt sind, dass man das mit ihnen macht. Eine Katze, die z.B. vom Bauernhof kommt, oder in freier Natur geboren wurde, und nicht in menschlicher Obhut aufgewachsen ist, braucht viel länger, bis sie den Menschen vertraut, und wird niemals ein solches Vertrauen aufbauen, dass der Mensch sie am Bauch krault oder mit sich herum trägt. 

Also akzeptiere bitte, dass du es hier mit einem kleinen Raubtier zu tun hast. Das muss nicht herumgetragen werden, und wenn es den Bauch als Tabuzone haben will, dann solltest du dich daran halten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JuliNM 11.10.2016, 14:41

Aber ich habe regelmäßig Tierarzt Termine mit ihr und die will nicht freiwillig in die katzenbox

0
polarbaer64 11.10.2016, 14:45
@JuliNM

Dann muss es natürlich sein, dass du sie hochhebst und in die Box packst. Aber nicht, wenn sie das sonst nicht will.

WARUM hast du regelmäßig Tierarzttermine??? Möglicher Weise hat das auch damit zu tun. Sie verbindet das Hochheben mit der unangenehmen Erfahrung, dass sie dann zum Tierarzt muss.

Lass mal die Katzenbox dauerhaft bei euch stehen, und biete sie als Schlafplatz an, dann bekommst du die Miez auch leichter rein.

1

Vielleicht gefällt ihr es einfach nicht und will auch nicht hoch genommen werden? Oder vielleicht riechst du nach einer anderen Katze? Katzen sind nicht alle gleich, die haben auch unterschiedliche Vorlieben und Persönlichkeiten. 
Ich würde geduldig bleiben und sie fürs erste in Ruhe lassen. Mach dir lieber Sorgen wenn sich ihr Essverhalten ändert oder sie stark abnimmt und eventuell jammert.

JuliNM 11.10.2016, 14:37

Nein sie ist unsere einzigste Katze da sich nicht mit anderen verträgt und sonst ist sie die totale Familienkatze und immer verschmust

0
Jiyaah 11.10.2016, 14:47
@JuliNM

Dann einfach nicht mehr grob hochnehmen und Finger weg vom Bauch! Manche Katzen beißen auch zu, wenn sie nicht mehr gekrault werden wollen. Das ist einfach ein Zeichen, das man es sein lassen sollte und dass die Katze keinen Gefallen daran hat.

Wie gesagt, Katzen kann man schlecht einschätzen. Die haben auch manchmal bessere und schlechtere Tage aber das wird wieder! :) 

0

Das liegt schlicht und einfach daran, dass sie es nicht mag.

Eine Katze kann nun mal nicht reden wie wir. Also muss sie dir anderweitig zeigen, wenn sie etwas nicht möchte.

So ein Kratzer auf der Hand ist dann auch sicherlich mehr als deutlich.

Die meisten Katzen mögen es nicht, am Bauch angefasst zu werden. Denn das ist ihre verletzlichste Stelle.

JuliNM 11.10.2016, 14:30

Warum ist das Ihre verletzlichste stelle?

0
Kandahar 11.10.2016, 14:38
@JuliNM

Weil dort Fell und Haut dünner sind und unter dieser Haut die Organe liegen.

2

Würdest du wollen das man dich ständig hoch hebt oder am Bauch betatscht?

JuliNM 11.10.2016, 14:30

Aber sie will ja immer gestreichelt werden 

0
BetterInStereo 11.10.2016, 14:30

Dann streichel sie am Rücken oder am Kopf

0
JuliNM 11.10.2016, 14:33
@BetterInStereo

Tue ich immer aber es kommt vor das sie dich bewegt und rumdreht und ich dann an ihren Bauch hinkomm. Aber es ist ja das ich die hochnehmen muss um sie zB in die katzenbox zu

0

Was möchtest Du wissen?