Warum behauptet ein Experte es könnte in Deutschland über nacht die Todesstrafe kommen obwohl meine Politiklehrerin doch erklärt hat sowas geht garnicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Der liegt voll falsch Todesstrafe geht nicht in Deutschland 90%
Der "Experte" hat recht 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der liegt voll falsch Todesstrafe geht nicht in Deutschland

Es gibt kein "Kriegsrecht".... es gäbe nur Krieg und dann ist so wie so alles egal...

Es stimmt, dass es in manchmal Bundesländern noch eine aktive Todesstrafe gibt, z. B. in Hessen. Diese ist allerdings nichtig und ein Relikt aus der Vergangenheit, da sie durch das Grundgesetz ausgeschaltet wird.

Es gibt höchstens einen Ausnahmezustand bzw. "Notstandsgesetze", diese wurden erst 1968 dem deutschen Grundgesetz hinzugefügt, da sich vorher im Falle eines nationalen Notstands die Alliierten Besatzungsmächte vorbehalten hatten, die Regierung in Deutschland wieder zu übernehmen.

Das Notstandsgesetz legitimiert bspw. den Einsatz der Bundeswehr im Inland und kann ein paar wenige Grundrechte der Bürger beschränken. Das Recht auf Unversehrtheit wird ganz sicher niemals darin vorkommen......

Hier das gleiche Spiel, ein Kriegsrecht kann es nur geben, wenn es einen Krieg geben wuerde.

0

Insofern sich Deine Lehrein auf das Grundgesetz bezieht hat sie Recht.
Von einem Kriegsrecht ist Deutschland soweit entfernt wir der Mond von der Sonne.

Der benannte Experte bezieht sich auf das Kriegsrecht, für diesen Fall gilt etwas anderes.
Bleibt bis auf weiteres Sci Fi, mangels eines Feindes.
Gesetze wie Weind im Ditten Reich wären auch dann völkerrechtswidrig. Worüber man sich nach einem Krieg unterhalten würde.

Du haettest das schaerfer erklaeren koennen mit dem Kriegsrecht und Notstandsverordnungen.

Somit denkt dieser fragende User, er haette Oberwasser?

1
@zetra

Dafür bin ich zu schüchtern, wenn Schüler und Lehrererin im Dialog sind.
Schüchtern ist einer meiner Vornamen...hüstel

1
@soisses

Ich sehe diese Rubrik KRIEG hier bei GF nicht als seichte Welle.

Alle Armeen der Welt handeln im Krieg mit Abweichlern jeder Art brutal und somit sollte es in DE, wenn es zu einem Krieg kommen sollte, anders sein?

0

Was möchtest Du wissen?