Warum behaupten so viele Mädchen, dass sie hässlich wären?

9 Antworten

Weil wir in einer Gesellschaft leben in der wir "Perfekt" sein sollen.. Übertriebene und ungesunde Schönheitsideale werden uns als Ziel gesetzt. Man muss sich zb. nur mal die Werbung anschauen. Das daraus selbsbewusstseins Probleme entstehen ist logisch. Man soll noch dünner, noch besser, noch perfekter, ..., werden.

32

Also ich finde das nicht so. Ich komme aus Bayern, und hab nen Bierbauch, und sogar dann finde ich mich nicht hässlich. Was da für Ausgehungerte im Fernsehen rumhupfen ist mir eigentlich wurscht, und Perfekt ist sowieso niemand.

0
13
@Tobi1607

Ich komm sogar auch aus Bayern ;)
Es ist ja gut wenn du da drüber stehst.. Aber m.E. nach beeinflusst uns die Werbung/Schönheitsideale un/bewusst; manche mehr, mache weniger. Es ist ja auch interesannt zu betrachten, wie mache Krankheiten zB. Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa in der letzen Zeit immer mehr zu genommen haben.

Klar niemand ist Perfekt, aber uns wird ständig gesagt, das wir (annährend) Perfekt sein sollen, und weil das unmöglich ist, entstehen eben ua. Selbstwertprobleme.

1
32
@tabularasa13

Ah, okay, find ich irgendwie blöd :/ , aber isso. Danke für die Antwort ;) .

0

Weil die “schönen” Mädchen/Frauen heute (neben viel Makeup-Trickserei) größtenteils durch photoshop & co entstehen.

Somit wird ein unmenschliches Ideal als Ziel gesetzt.

Man konkurriert heutzutage mit Computern, nicht mehr mit Mitmenschen.

Früher gab es noch Grenzen was das “Perfekte” betraf.

Heute ist durch Technik der Perfektion keine Grenzen mehr gesetzt.

Sehr gefährliche Entwicklung !

32

Die Definition von Perfektion sei mal dahin gestellt.

0
15
@Tobi1607

Ja natürlich, das sowieso.

Nur manche Dinge/Anziehungskraft sind psychologisch erklärt wie bspw symmetrisches Gesicht oder glatte Haut — Der Computer/Bildbearbeitung erstellt das oder verändert ein Bild auf diese Punkte, und viele Menschen denken dann sie sind “falsch” weil sie es nicht haben. (Was eigentlich kein Mensch auf dieser Welt hat)

2
15
@Tobi1607

Ja. Deshalb sollte es eigentlich dringend eine Gegenbewegung gegen diese verfälschte Mediendarstellung geben, aber wird es wahrscheinlich nicht.... In der heutigen Zeit, muss ja immer erst das Äußerste passieren, ehe sich was ändert.

Bis dahin leiden viele (vor allem junge Menschen) still in ihren Zimmern :-/

2
32
@Sportyslice

Ich zwar nicht, aber bestimmt viele Andere ;/ .

0

Man ist so unsicher in diesem schrecklichen Alter. Schon immer war das so.

Schöne Frauen im Film und auf dem Laufsteg gab es schon immer, und die Mannequins, so hießen die Models, waren genauso dünn wie heute.

32

Woher weißt du, welches Alter ich meine xD ? Und die ausgehungerten aus dem Fernsehen müssen nicht automatisch hübsch sein xD .

0

Was möchtest Du wissen?