12 Antworten

Das ist das Kürzel für Turn- und Sportverein und die Zahl bedeutet meistens das Gründungsjahr des Vereins. Früher war das der gebräuchliste Name für einen Sportverein. Heute ist es eher SG oder SV.

Zitat aus Wikipedia: "Die Entstehung von Sportvereinen ist mit der sich Anfang des 19. Jahrhundert verbreitenden Vereinsbildung, speziell von patriotisch ausgerichteten Turn- und Leibesübungsvereinen verbunden. Im napoleonisch besetzten Deutschland versammelten sich unter der geistigen Vaterschaft Friedrich Ludwig Jahns national ausgerichtete junge Männer zu Übungen in „Turnvereinen“, die nach außen geselligen, nach innen einen subversiv-paramilitärischen Charakter trugen. Der älteste (noch existierende) Sportverein Deutschlands ist nach eigenen Angaben der Turn- und Sportverein TSV 1814 Friedland."

tsv steht für turn und sport verein 1860 ist das gründungsjahr

"Turn- und Sportverein" plus Jahreszahl der Gründung vielleicht, Tierschutzverein wirds kaum bedeuten :)

das gibt soviele verschiedene TuS, FC, VFB, VFL, Spvgg. SV, SC je nachdem was für ein Verein das ist und welche Sportarten er anbietet. Bei einem reinen Fussballverein bietet sich FC also Fussball Club an.

T = Turn S = Sport V = Verein

Von früher : Turn- und Sportverein.

weil sie in dem jahr gegründet worden sind?

Was TSV heißt weiß ich... Ich wollte wissen, warum so viele Vereine das Jahr 1860 in ihrem Namen haben. Das ist ne Häufung, die mich überrascht.

vermutlich weil in diesem Jahr viele Vereine gegründet wurden...

0

1860 ist das gründungsjahr

Tüddeliger Suizid Versand, 1860 Kunden.

ist das gründungsjahr

Was möchtest Du wissen?