Warum atmet man oft einmal tief ein und aus bei zum beispiel Erleichterung oder auch Seufzern bei Sorgen,hat das einen neurol.,biol. oder psychologischen Grund?

5 Antworten

Das sind so Fragen, über die sich kaum jemand Gedanken macht, oder dazu forscht.
Du hast ja sicher schon recherchiert, vor deiner Frage ;-)

Ich habe auch nur eine Vermutung. Bei starker Anspannung atmet man unwillkürlich sehr flach.
Teils wohl, um sich zu tarnen, ein Seufzer ist ja recht laut.
Teils wohl, weil ein entspannter Atemzug genau das Gegenteil von Kampfbereitschaft ist. Oder vielleicht nicht mal Kampf, auch beim Bogenschießen oder diffizilen Handgriffen atmet man sehr flach, oder hält sogar den Atem an.

Und dann, wenn die Spannung nachlässt, holt man das Atmen nach, durch einen tiefen Seuzer.
Vielleicht auch symbolisch, um demonstrativ in den "Normalmodus" zu wechseln.

Ich habe erst neulich mitbekommen, dass auch bei intubiert beatmeten Patienten im künstlichen Koma die Geräte neuerdings solche "Seufzer" einbauen. Es trägt wohl zur besseren Funktionalität des Atemtrakts bei, der genaue Grund war meiner Professorin nicht bekannt, aber es muss sich evolutionär durchgesetzt haben.

An der akuten pH Regulation liegt es dann wohl eher nicht, da bei intubierten Patienten dieser ja eingestellt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit der Elastizität der Alveolen zusammenhängt.

Das wäre dann also ein neurologisch/physiologischer Grund.

Bedenke, das Atemzentrum, die Medulla oblongata ist teil des Hirns. Hyperventilieren wir, dann ändert sich auch der pH-Wert des Blutes, während bei verlangsamter Atmung der Sympathikus abgedämpft wird. Ruhig zu atmen ist parasympathisch, was wiederum eine andere neuronale "Befeuerung" zur Folge hat.

Das körperfeindliche Christentum hat den Menschen 2000 Jahre lang eingeredet, dass es quasi zwischen Körper und Geist eine Art Chinesische Mauer gäbe, huldigte so einem Dualismus, einer bloßen Dichotomie.

Wenn mann natürlich so feine Sächelchen wie eine Seele mutmaßt, dann muß man zu der bescheuerten Auffassung kommen, dass Körper und Geist fein säubwerlich getrennt seien.

Erstaunlich dabei ist schon, wie lange die Menschheit diese geisitgen Blähungen und Irrlichtereien hingenommen haben.

Z.T. tuen sie es ja heute noch - partiell in den imperialistischen Hochburgen und mehrheitlich in den unter, - und halbentwickelten Staaten.

Finger taub von singen woran kann das liegen?

Jedesmal wenn ich singe (egal ob mit oder ohne Gitarre, sitzend oder stehend) werden erst meine Finger (meist kleiner- und Ringfinger ) wie taub bzw. "Schlafen ein" und dann meine untere gesichtshälfte

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

War bis jetzt nicht beim Arzt weil mir das zu banal erscheint als das ich zum Arzt gehe

...zur Frage

Wege zu sich selbst?

"Von ihm selbst glaubte jedermann,er rede,wie er denke, und tue nichts von dem, was er tue, in schlimmer Absicht. Nie ließ er sich von Bewunderung oder Staunen hinreißen, nirgends zeigte er Übereilung oder Saumseligkeit, nie war er ratlos, niedergeschlagen, scheinbar freundlich und wiederum zornig oder argwöhnisch. Wohltätig, versöhnlich, ein Feind der Lüge, gewährte er mehr das Bild eines geraden Mannes, denn das eines Menschen, der an sich nachbessert. Nie glaubte jemand, von ihm verachtet zu sein, und wagte es ebensowenig, sich über ihn zu erheben. Endlich beobachtete er beim Scherze jederzeit den Anstand" (Marc Aurel in 'Wege zu sich selbst', 2006).

Wie ist der letzte Satz gemeint? Dass dieser ruhig oder sogar regungslos blieb, wenn jemand einen Witz erzählte, auch wenn dieser ihn sehr wohl verstanden hat?

...zur Frage

Ist es normal, dass wenn man ungleichmäßig atmet, das Herz auch dann ungleichmäßig schlägt?

Mit ungleichmäßig atmen ist gemeint, wenn man sonst kurz atmet, und ab und zu tief ein atmet. Danke für Antworten.

...zur Frage

Warum muss man oft ohne Grund tief Luft holen?

...zur Frage

Warum atmet meine Katze auf einmal so laut und so schnell?

Warum atmet meine Katze auf einmal so laut und vor allem so schnell?

Mein Kater atmet seit heute so laut und vor allem sehr schnell. Ich mache mir daher Sorgen um ihn. Man merkt ihm an, dass er auch Halsweh hat. Meine Schwester meint, dass das nur eine Grippe sein wird. Kann das sein, kennt sich damit jemand näher aus?

Vielen Dank für die Bemühungen

Liebe Grüße

...zur Frage

Mein Hund ein Aussi Eineinhalb Jahre Alt Atmet und Hechelt die letzten Tage so.Es ist wohl sehr Warm, kann das der Grund sein?

Warum Hechelt mein Hund so und Atmet so schnell,Liegt es an der Hitze draussen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?