warum atmen wir sauerstoff ein und kohlenstoffdioxid aus?

2 Antworten

In der luft sind Sauerstoff, Kohlendioxid und andere Gase vertreten. Wenn du einatmest nimmt der Körper / die Lunge die für ihn benötigten Gase auf ( Sauerstoff) und Gase wie Kohlendioxid kommen halt wieder raus :D

Bei der aeroben Atmung wird Sauerstoff benötigt. In der Regel werden organische Verbindungen wie Kohlenhydrate oder Fettsäuren oxidiert und in einer Atmungskette schließlich auf O2 als terminalen Elektronenakzeptor übertragen. Wenn Glucose als Substrat genutzt wird, dann wird bei der aeroben Atmung Kohlenstoffdioxid und Wasser produziert. Das Redoxpotential E0' beträgt 0,82 V. Die Summengleichung lautet: \mathrm{C_6H_{12}O_6 + 6\ O_2 \longrightarrow 6\ CO_2 + 6\ H_2O} Aus einem Molekül Glucose und sechs Molekülen Sauerstoff werden sechs Moleküle Kohlendioxid und sechs Moleküle Wasser Mikroorganismen können neben Kohlenhydraten auch anorganische Stoffe oxidieren. So nutzt z. B. Acidianus ambivalens Schwefel in einer Schwefeloxidation gemäß:[1] \mathrm{2\ S + 3\ O_2 + 3\ H_2O \longrightarrow 2\ HSO_4^- + H^+} Die Oxidation von Ammonium (NH4+) wurde in manchen Archaeen beobachtet. Bei dieser aeroben Atmung wird Ammonium zu Nitrit (NO2–) oxidiert: \mathrm{2\ NH_4^+ + O_2 \longrightarrow 2\ NO_2^- + H_2O + H^+}

Was ist der Unterschied zwischen Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid?

Ich habe im Internet gelesen das die beiden Stoffe mit Sauerstoff reagieren. Warum heißen sie dann nicht gleich und warum ist Kohlenstoffmonoxid giftig und Kohlenstoffdioxid nicht?? Danke schonmal für die Antwort :D

...zur Frage

Wie lange kann man reinen Sauerstoff atmen?

hallo liebe community,

wenn man reinen sauerstoff atmen, kann man dann durch kleinere und kürze atemzüge sauerstoff sparen? da in normaler luft nur 21% sauerstoff vorhanden ist, und davon nur etwa die hälfte auch in der lunge gelöst wird, geht ein großteil wieder zurück in die luft.

wenn man aber reinen sauerstoff atmet, würde man fast 90% des sauerstoffs unverbraucht wieder ausatmen, sprich man muss viel mehr sauerstoff mitnehmen als eigentlich benötigt. Würde das etwas ändern wenn man weniger einatmet, und die atemzüge vielleicht länger macht, also einige sekunden warten damit so viel sauerstoff gebunden wird wie möglich?

ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

...zur Frage

Photosynthese - Verhältnis Sauerstoff/Kohlenstoffdioxid?

Wenn Pflanzen Photosynthese betreiben, wie ist da das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid? Eins zu eins? Oder benötigt die Pflanze mehr (respektive weniger) Kohlenstoffdioxid, um Sauerstoff wieder freizugeben?

...zur Frage

im weltall gibt es sauerstoff, aber warum kann man da dann nich atmen?!

es gibt im weltall 0.8 % sauerstoff warum können wir da nicht atmen ? 

...zur Frage

Warum löst sich Co2 besser in Wasser auf als O2?

Ich weiß, dass sich Kohlenstoffdioxid besser im Wasser auflöst als Sauerstoff. Aber warum ist das so??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?