Warum atmen wir durch die Brust, wenn die Bauchatmung die Natürliche Atmung ist?

7 Antworten

Natürlich ist beides. Wir benutzen nur andere Muskeln. Für die Bauchatmung benötigen wir einerseits weniger Kraft, verbrauchen weniger Energie, können aber dadurch der Ausatmung, verbunden mit Phonetik höheren Druck verleihen.

Die Bauchatmung wird bewußt von Sängern, Rednern oder Sportlern benutzt. Die Brustatmung ist so ein "Frauending", weil sie das Dekolté heben soll.

Die Bauchatmung wird auch im Alter vermehrt eingesetzt, wenn die Brustkorbgelenke (Rippe-Brustbein und Rippe-Wirbelsäule) nicht mehr so beweglich sind.

Die Brust- oder Bauchatmung bezieht sich auch nur auf die Einatmung und eigentlich kombinieren wir das laufend.

Es ist also beides natürlich und man kann (oder sollte sogar), wenn eines dominiert, immer mal das andere üben.

Gruß S.

Die natürliche Atmung ist die bauchatmung. Irreführend da wir nicht mit den Bauch bzw den Magen atmen, (um dumme Kommentare zu sparen) sondern die Grundatmung über das Zwerchfell. Die Brustatmjng wird genutzt um das lungenvolumen zu vergrößern z.B wenn wir Sport treiben oder Stress haben.

Tun "wir" doch gar nicht - oder von wem sprichst du?

Die meisten setzen sowohl Bauch als auch Brustatmung ein, und so ist es von der Natur wohl auch vorgesehen.

Nicht gut ist es, wenn wir den Bauch versteifen und die Bauchatmung unterdrücken.

Atmung! Die Reihenfolge der Atmung! Fragen stehen unten ;)

Kommt nach dem Gasaustausch die Luft in das Herz ?? Ist es denn sauerstoffreich oder Kohlenstoffdioxid reich? Nach den Herz kommt es denn zur Bauchatmung ?? Und wann kommt es zur Brustatmung ??

...zur Frage

Ich kriege keine Bauchatmung hin :(

Hey

Ich habe ein Problem. Ich spiele Klarinette und meine alte Lehrerin hat kaum auf die Atmung geachtet. Meine neue allerdings besteht auf die Bauchatmung, und ich bekomme es einfach nicht hin!

Klar, man muss sich erstmal drangewöhnen und so, aber selbst wenn ich bewusst in den Bauch atme, ist da so eine Art Blockade und manchmal ziept es so komisch. Ich krieg ein nicht so viel Luft "rein" wie wenn ich Brustatmung mache, was ja auch ziemlich dumm ist weil man dann so oft atmen muss.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder woran das liegen könnte?

...zur Frage

kostenlose gesangsübungen (atmung) online?

kennt ihr eine gute seite oder etwas auf youtube mit dem man seine atemstütze, bauchatmung etc. verbessern kann?

kann mir keinen gesangsunterricht leisten, singe aber sehr gerne und möchte mich verbessern.

...zur Frage

Wie soll ich im Fußballspiel richtig atmen?

Hallo habe ein Problem im Spiel (Fußball). Und zwar kriege ich nach 5 Minuten schon Seitenstiche. Ich denke das liegt an meiner Atmung, Wie soll ich atmen? Bringt die Atmung auch was für meine Kondition?

...zur Frage

Brust- und Bauchatmung unterscheiden?

Ich weiß,es gibt viele Fragen zu dem Thema,aber ich wollte mal schauen,ob einer von euch mir das ,,erklären" könnte.. Benutzt man für die Brustatmung die Lunge mit dem Zwerchfell oder ist das bei der Bauchatmung so?

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?