Warum atme ich unregelmäßig, wenn ich auf meine Atmung achte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Bewusstsein übernimmt die "Steuerung" der Atmung. Da dieses aber (im Gegensatz zu deinem Unterbewusstsein) keine Übung darin hat kannst du die Atmung nicht regelmäßig steuern.

Würdest du jetzt viele, viele Stunden konzentriert üben würdest du es irgendwann auch bewusst schaffen regelmäßig zu Atmen ;)

Das ist sozusagen der Vorführeffekt. Man kann es halt nicht selber absichtlich so hinkriegen wie unterbewusst. Und auch dann fällt es Dir nur nicht auf, dass Du da auch unbewusst ungleichmäßig atmest - weil Du ja nicht drauf achtest.

ja klar wenn ich mich darauf konzentriere dann atme ich auch nicht regelmäßig, das ist normal du fängst ja an es bewusst zu steuern

Kann man von alleine aufhören zu atmen?

hallo,

Es heisst ja immer die Atmung sei ein Reflex, aber als beispiel bei Beruhigungsmitteln wird die Atemdämpfung gelindert sag ich mal, also abgeschwächt etwas, dass man nicht mehr so viel atmet??? Sozusagen.

Jedenfalls frage ich mich ob diese Atemdämpfung auch einfach so kommen kann? Dass man immer weniger Atemzüge macht nach Wochen und Monaten? Also so dass es halt immer weniger wird.

Mir ist aufgefallen, ich achte zwar SEHR auf meine Atmung und komme mir manchmal vor als ob ich nicht mehr atmen kann, ohne drauf zu achten, aber dann würde ich ja nachts nicht mehr schlafen, denk ich. Ist doch auch ein Reflex, aber wenn ich total entspannt bin, atme ich kaum ein. wirklich KAUM! ist das normal?????

...zur Frage

schnelle atmung+herzklopfen beim einschlafen normal?

Hey leute! Mir ist aufgefallen das immer wenn ich (in der schulzeit meisst um 23:00) schlafen gehe,mein herz ziemlich schnell schlägt und meine atmung ebenfalls unatürlich schnell ist. Maanchmal ist mir auch ein bisschen schwindelig. Ansonsten fühlt es sich an als hättee ich angst vor irgendwas, was aber nicht der fall ist.wisst ihr vielleicht was das zu bedeuten hat? Oder sollte ich evtl sogar einen arzt aufsuchen? Ich wüsste wirklich gerne woran das liegt weil ich sonst auch keine probleme mit dem herzen oder der lunge habe. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich geenerell ein bisschen schneller atme als andere, was vllt daran liegt das ich nie in der bauch, sondern immer in den schulter und brustbereich atme. Vielen dank schonmal für eure hilfe!

...zur Frage

Wie hält man beim Joggen länger durch? Ausdauer aufbauen?

Hey, ich gehe seit ein paar Wochen regelmäßig joggen d.h. so alle zwei Tage aber trotzdem muss ich immer kleine Pause machen da ich 40 Minuten am Stück nicht schaffe vielleicht liegt das an meiner Atmung ich weiß nämlich gar nicht wie ich atmen soll zuerst atme ich immer durch die Nase einen durch den Mund aus aber im Laufe der Zeit atme ich nur noch durch Mund. Ist das falsch ? Kann mir jemand ein paar Tips geben? Damit ich mehr Ausdauer hab ?

...zur Frage

Wie meditiert ihr eigentlich?

Hey Leute. Ich meditiere gerne. Regelmäßig einmal am Tag. Ich setze mich hin und mache nichts. Ich entspanne und versuche an nichts zu denken. Ich atme Liebe Frieden und Dankbarkeit ein und Anspannung aus. Dabei versuche ich an so wenig wie möglich zu denken. Ich achte auf meinen Atem dabei, das er so tief und regelmäßig wie im Schlaf ein und aus strömt. Ich spüre und genieße ihn. Wie meditiert ihr? Das würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Ich atme immer durch den Mund - ist das schlimm?

Ich atme, eigentlich schon seit ich denken kann, durch den Mund. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich durch die Nase viel zu schlecht Luft bekomme. Ich hatte keine Nasen-OP oder sowas, daran kann es nicht liegen. Wenn ich mal versuche, durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen, kriege ich Atemnot und atme wieder nur mit dem Mund..

Ist das schlimm? Ich werde auch nicht überdurchschnittlich oft krank oder so...

Lg

...zur Frage

Wieso atme ich manchmal so schwer?

Hallo, ich bin 12 Jahre alt, und manchmal atme ich ziemlich schwer. Wenn ich z.b. an Leuten vorbeigehe dir Rauchen, muss ich immer sofort husten, oder wenn etwas verbrannt richt. Weiß jemand zufällig woran das lietg und was das sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?