Warum arf nicht jeder in jedem Land einfach problemlos Bankkonto eröffnen?

8 Antworten

Hey,

ich denke um einfach sein Geld irgendwo abzulegen sollte das kein Thema sein, aber sobald die Bank dir einen Überziehungskredit oder generell einen Kredit gewähren soll möchte sie auch die Option haben, im Falle deines Zahlungsausfalles rechtliche Schritte einzuleiten die z.B. zur Pfändung führen.

Das erfordert ein funktionierendes, nutzbares und sicheres Rechtssystem und das ist meistens das nationale. In manchen Fällen reicht auch eines in einem Staatenbund wie der EU, dort ist das allgemein auch kein Problem.

Viele Grüße

Warum braucht man einen Hauptwohnsitz im Land der Bank?

Den braucht man nicht. Ich habe beispielsweise ein Konto bei einer luxemburgischen Bank ohne jemals dort gewesen zu sein oder dort zu wohnen.

Aber letztlich besteht immer noch Vertragsfreiheit, und jede Bank kann selbst entscheiden, mit welchem Kundenkreis sie Geschäfte machen möchte.

Du kannst in den meisten Ländern der Welt ein Konto eröffnen.

Du musst lediglich dich Ausweisen können.

Wichtig dabei ist nur, dass du das später in deiner Steuererklärung an gibst, da man sonst schnell wegen Steuerhinterziehung dran kommt.

Du kannst ja schließlich auch ohne Schwierigkeiten in der Schweiz, oder in Luxemburg ein Konto eröffnen, wenn man das will.

Es hat auch Vorteile im Ausland Geld zu haben, da es auch unterschiedliche Zinssätze gibt.

Kann man als Auslandsdeutscher einen Reisepass auch in Deutschland ausstellen lassen?

Hauptwohnsitz in einem nicht EU Land

...zur Frage

Als Deutscher im EU Ausland ein Konto online eröffnen.

Hallo an alle da draußen, also ich bin auf der Suche nach einem Girokonto im EU Ausland. Kenn jemand von euch eine Bank im EU Ausland die es erlaubt, deutschen Bürgern ein Konto rein online zu eröffnen ohne das man persönlich bei der Bank vorstellig werden muss?

...zur Frage

Kontoeröffnung in Österreich

Kann ich als Deutscher wohne in D. ein normales Konto in Österreich eröffnen oder welche voraussetzubg muß man haben

...zur Frage

Vorläufiger Perso anstatt Express Reisepass?

Hey Leute, ich mach mal eine Kurzversion:

Mein Perso ist vor einer Woche abgelaufen. Ich weiß, man hätte sich vorher drum kümmern können aber ich habs einfach vergessen. Das Problem jetzt ist, dass ich in zwei Wochen ins Ausland gehe (EU-Land, d.h. Brauche keinen Reisepass). Ich war beim Bürgerbüro um mir schnell einen vorläufigen Perso zu machen und gleichzeitig meinen neu zu beantragen. Die Damen wo man sich anmelden meinte aber das ich nur einen Express-Reisepass beantragen kann (der mal ebend 70€ kostet). Ich meinte zu ihr ich brauche nur einen vorläufigen Perso. Sie meinte nein den gibts nur im Notfall d.h. Wenn jemand zB im Ausland gestorben ist. Morgen soll ich ohne Termin kommen weil ich keinen mehr gekriegt habe und wollte euch mal fragen ob jemand sich damit auskennt. Wenn ja, welche Argumente könnte ich nennen damit ich einen vorläufigen bekomme ?

Ich danke euch !

...zur Frage

Wie lange dauert es ein Bankkonto vor ort zu eröffnen?

Habe ein abgelaufenen Reisepass sowie kranken und schülerkarte die aber gültig sind Perso ist beantragt aber noch nicht fertig Kann ich trotzdem ein Konto eröffnen also bin 16 und wen ich heute zur bank gehe ist es sofort nutzbar?

...zur Frage

Wohne in Spanien, benötige aber jetzt ein deutsches Bankkonto!

Ich wohne in Spanien.

Benötige aber jetzt ein deutsches Bankkonto und habe im Moment nicht die Möglichkeit extra für eine Kontoeröffnung nach Deutschland zu reisen.

Besteht die Möglichkeit über das Internet ein Konto bei einer deutschen Bank zu eröffnen?

Besten Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?