Warum arbeiten wir heut zu Tage so viel?

4 Antworten

Vor hundert Jahren war es normal sich den Rücken krumm zu schuften, für Männer, Frauen und Kinder, und zwar den ganzen Tag.

Da wurde alles per Hand erledigt, wofür es heute Maschinen gibt.

Der einzige Grund warum wir heute effektiver mit Arbeit umgehen, ist die Technisierung.


54

du bist wahrscheinlich ein Büromensch, oder? ... und gehst zum bodybuilding um deinen Körper zu gebrauchen

0
23
@eltenjohn

Nein. Mir ist der Kapialismus und die Gewinnmaximierung wohl bewusst. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass die Arbeitsbedingungen früher schlechter waren als heute. Die guten alten Zeiten waren nicht so gut. Da sind kleine Jungs gern mal im Kamin erstickt weil sie wegen ihrer Größe für solche Arbeiten missbraucht wurden. Von wegen 5 Stunden oder früher war alles besser.

1

Aus den selben Gründen wie vor 100 jahren... wegen geld, ner Wohnung und nem vollem Magen.

Ich kenn niemanden dem es nix ausmacht... so lange und hart zu arbeiten... nur leider muss Miete bezahlt werden und der kühlschrank gefüllt werden... jeder würde gerne weniger arbeiten dafür sich im leben mehr gönnen... aber geht halt nicht.

Die Wirtschaft muss wachsen. Wachstum um jeden Preis. Und am Ende war zuviel trotzdem nicht genug.

warum arbeiten die Leute im Büro Freitags nur einen halben Tag?

Hallo,

warum arbeiten die Leute die im Büro arbeiten Freitags nur bis Mittag? Ich arbeite in der Produktion und muss auch Freitags meine 8h arbeiten wenn nicht 9h.

Momentan hab ich Urlaub, diese Frage ist bei uns in der Arbeit auch schön öfter aufgeworfen worden.

Die bekommen ja nicht ihre 40h voll, die arbeiten unter der Woche auch nur ihre 8h am Tag, defakto bekommen sie Gehalt für 40h arbeiten aber nur 36h stimmt doch was nicht oder?

Ich steh momentan eh vor der Entscheidung ob Meister/Techniker oder Fachabi und Studium. Habe nun öfter gehört wer nur Miester bzw. Techniker hat kommt nicht soweit wie mit Studium.

...zur Frage

Woraus bestehen Sonnenfinsternis Brillen?

Um eine Sonnenfinssternis zu beobachten braucht es ja auf jeden Fall einen CE zertifizierte Sonnenverdunklungs Folie.

Woraus besteht dieser Sonnenfilter? Und warum ist dies so schwer selbst herzustellen?

Anscheinend enthält die Folie ja andere Elemente als Schweisserbrillen oder Rettungsdecken, die man nicht verwenden sollte. Auch mehrere Sonnenbrillen hintereinander sollen nicht ausreichen oder liegt es dabei an der Anzahl (würden 100 Sonnenbrillen hintereienander ausreichen)?

...zur Frage

Habe die ganze Nacht gespuckt und Heut morgen auch und gerade mein Chef angerufen dieser meint ich soll arbeiten darf er das?

Arbeit trotzdem spucken

...zur Frage

Außerdem dürften Postboten in drei Monaten nicht mehr als 30 Stunden länger für ihre Touren gebraucht haben als vorgesehen.?

Was wird hier gemeint bin selber Postbote

Arbeite von 7 bis 15:35 also darf ich nicht länger als 15:35 arbeiten?

...zur Frage

Warum muß man am "Tag der Arbeit" (1. Mai)

nicht arbeiten??

Ist doch ein Widerspruch in sich!

...zur Frage

Wiedereingliederung, wer bestimmt zu welchen Zeiten ich arbeite

Nach längerer Krankheit will ich wieder arbeiten. Mein Arzt hätte mich noch länger AU geschrieben, aber ich wollte in den Job zurück den ich zuvor lange gemacht habe. Nun will ich eine Wiedereingliederung machen. Wie ich jetzt gehört habe will mein Chef nicht das ich meinen alten Job mache, sondern etwas anderes. Und das mit Arbeitszeiten wie ich mir das nicht gedacht habe. Habe ich Recht zu sagen, ich kann nur in der Zeit arbeiten wie ich es möchte, oder kann er auch da über meine Zeit in der Wiedereingliederungszeit bestimmen. Mitten am Tag oder spät Abends. Muss ich meine Arzttermine, Massagen und Therapietermine nach ihm richten? Ich bin doch noch Krankgeschrieben und nur zusätzlich im Betrieb.

WAS HABE ICH DENN FÜR RECHTE UND PFLICHTEN????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?