Warum arbeiten Menschen 40h+/woche?

15 Antworten

Kinder denken eben so !

Die 42 Stunden Woche hat uns den Wohlstand gebracht , viel würden / haben diese / Arbeitszeit wieder haben . Ausser denen die immer das gleiche in Serienproduktionen abhaken . Da bleibt genug Zeit für Vereine und Familie - statt 25" Glotze !

Ich habe halt auch Hobbies statt Glotze :)

Deine Antwort hat mir glaub ich am besten meine Frage beantwortet.

Ich denke, dass viele Vollzeitarbeiter direkt negativ vorurteilen bei Teilzeitarbeitern. ICh habe mir meinen Wohlstand mit Teilzeit schon geschaffen... Da brauchte ich keine 42 stunden in der Woche.. bei einem durchschnittlichen Gehalt..

1

Ich bin ebenfalls ein ganz großer Verfechter von Teilzeit und 4-Tage-Wochen - arbeite selbst so ;). Allerdings hab ich dabei auch die priviligierte Position, dass es finanziell nicht nötig ist, mehr zu ackern.

Dieses Privileg haben bei weitem nicht alle! Die Lebenshaltungskosten steigen überall, insbesondere durch die exorbitanten Mieten im städtischen Raum (und nein, nicht nur in München, Hamburg und Stuttgart inzwischen...), die Löhne aber keineswegs im gleichen Maß. Und wenn dann noch Kinder dazu kommen, wird es in vielen Fällen auch mit zwei Gehältern schon eng. Da ist dann einfach kein finanzieller Raum mehr für reduzierte Arbeitszeiten. Die muss man sich halt echt leisten können, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn du mit deinem Teilzeiteinkommen (zwei Personen brauchen auch mehr Geld) hinkommst ist es kein Thema!

Aber nicht jammern wenn der Plan nicht aufgeht oder die Rente nicht reicht.....

Ich sehe es genauso wie du. Wenn es reicht, dann reicht es. Ich arbeite auch nur Teilzeit, mein Mann früher auch, mittlerweile nicht mehr (da Führungsposition, geh nicht anders).

An die Rente glauben wir beide nicht (mehr).

Aber das ist noch das Hauptargument, warum viele voll arbeiten, obwohl auch wneiger Gehalt für ihren Lebensstil und zum Sparen reichen würden.

Ja, schön dass du das auch so verstehst. :) Mit der Rente zu argumentieren ist einfach nicht möglich... Außerdem ist die selbst bei Vollzeitarbeitern noch oft viel zu niedrig.

0

Also bei gleicher Arbeit verdienst du nun mal doppelt so gut wenn du 40 statt 20h Stunden arbeitest.
wenn du nun mal Geld brauchst Arbeitest du halt die zeit

Erst recht als Facharbeiter mit Gesellenbrief .

0

Was möchtest Du wissen?