Warum Arbeitet die BSW nicht mit der AFD und Koaliert zusammen?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

4 Antworten

Der von beiden Parteien betriebene Ausverkauf nach Moskau kommt in deiner Suggestivfrage garnicht vor. Seltsam. Dabei ist er die größte Übereinstimmung zwischen beiden Parteien.

AfD und BSW sind politisch so ziemlich am Weitesten von einander entfernt, auch wenn die Medien gerne das Gegenteil behaupten. Es gibt eigentlich nur zwei Schnittpunkte, und das sind die Zuwanderungspolitik und die Ukraine-Politik. Mit so wenig inhaltlicher Kongruenz lässt sich nur schlecht gemeinsam Politik machen. Denn in vielen anderen Bereichen, z.B. in der Wirtschafts- und Sozialpolitik, wollen AfD und BSW genau das Gegenteil. Während die AfD z.B. die Steuern senken und Anreize für Sozialleistungen verringern möchte, liebäugelt das BSW mit diversen neuen staatlichen Zusatzleistungen, die allesamt viel kosten, und die letztlich jemand bezahlen muss, und dieser Geldgeber ist kein geringerer als der Steuerzahler.

Zudem hat BSW z.B. in der Migrationspolitik noch überhaupt gar nichts geliefert. Es ist sehr schwammig, wohin Wagenknecht wirklich gehen wird. Ich habe da doch erhebliche Zweifel, dass Wagenknecht die Rückführung von Wirtschaftsmigranten im grossen Stil mitmachen würde - dafür ist sie einfach viel zu sozial veranlagt. Bei der AfD gibt es dagegen keine Zweifel, dass sie im Migrationsbereich Nägel mit Köpfen machen würde, wenn sie dereinst in Regierungsverantwortung wäre.

Beide Frauen sind meiner Meinung nach mit Abstand die intelligentesten Politikerinnen im Bundestag und würden sich prima ergänzen.

Das wäre ein Egomaninen-Doppel. Intelligent sind auch andere Frauen im Bundestag.

Der Klimawandel ist ein großes Problem.

Nicht für die Lobbyisten der Öl- und Kohleindustrie, die als Abgeordnete der AfD im Bundestag sitzen. Sahara Wagenknecht dagegen will erneuerbare Energien fördern, siehe Wahlprogramm Sachsen/Thüringen.

Ansonsten haben die BSW und die AFD die gleichen Ziele in der Politik.

Sehe ich nicht so. Während die AfD die Bundesrepublik, wie sie seit 1949 existiert, abschaffen will, hat das BSW noch ein gewisses Interesse an der Demokratie.

https://www.youtube.com/watch?v=JO8ezQNV8Jg

Meiner Meinung nach hat Weidel genau das vor, so sehr wie sie Wagenknecht zustimmt und Gemeinsamkeiten herausstellt. Erst zum Ende hin wird der Ton etwas rauer und die unterschiedlichen Ansichten klarer.