Warum dauern Überweisungen am Wochenende so lange?

7 Antworten

Es gibt keinen Überweisungslauf bei den Banken und Sparkassen ab einer bestimmten Uhrzeit freitags mehr. Der  Betrag wird abgebucht sofort. Jedoch dem Geldempfänger nicht gleichzeitig gut geschrieben. Das Geld befindet sich sozusagen in einem virtuellen Raum. Das sind Milliardenbeträge. Dieses Geld stellen die Banken für kurzfristige Kredite, also für nur einige Stunden, Kreditnehmern mit Zinsen zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Finanzaktionen die weltweit getätigt werden.

Danke 😉

0

Laut mündlicher, telefonischer Bankenauskunft gibt es bestimmte Uhrzeiten, wann die Banken die angefallenen Überweisungen erledigen.

Vormittags ist klar, aber nachmittags variieren sie. Die eine Bank macht ihre letzten Überweisungen um 16.00, die andere um 17.00, die dritte um 18.00.

Dass diese Überweisungen dann nicht am gleichen Tag einer anderen Bank (bzw. Konto) gutgeschrieben werden, ist dann klar.

Nur bei derselben Bank (also z.B. Postbank Frankfurt zu Postbank Frankfurt) klappt es am selben Tag, oft nach wenigen Minuten.

Dass Überweisungen am Freitag erst am Montag beim Empfänger ankommen, ist traurige Realität. Deshalb nie freitags überweisen, sondern besser Donnerstag vormittag oder nachmittag. Sonst arbeiten die Banken in dieser freien Zeit mit Deinem Geld. Bei Millionen von Überweisungen trotz der Niedrigzinsen ein lukratives Geschäft.

Was die Banken mit ihren Servern machen, ist dabei unerheblich.

Und auch die Mitarbeiter machen allenfalls Stichproben bei sehr großen Geldbeträgen.

Wenn ich Freitags 14 Uhr online von der Postbank Frankfurt zur Postbank Hamburg eine Überweisung tätige, ist das Geld sehr wahrscheinlich auch noch am selben Tage auf dem Konto des Empfängers.

Die Stadt ist nicht wichtig. Relevant sind nur die gleichen oder unterschiedlichen Kreditinstitute.

1

Natürlich arbeiten am Wochenende die Bankserver, du kannst schließlich am Wochenende mit Kredit/giroKarte bezahlen, aber auch online/am Terminal deinen Kontostand sehen, Kontobewegungen ggf, ausdrucken und auch Überweisungen tätigen. Das alles kann natürlich nur gehen, wenn die Bankserver auch laufen und das tun sich auch.

Nur die Bankenlobby ist extrem mächtig, nicht nur in Deutschland, sondern auch massiven Einfluss auf die EU Kommission und so kommen wieder wieder Gesetze hervor, die ausgesprochen wohlwollend für die Banken sind.

Daher wird so getan, also ob die Bankserver auch am Wochenende "schlafen" müssen und Überweisungen nicht gehen würden. Natürlich geht das und das ohne Probleme. Genauso hat die Bankenlobby durchgesetzt, dass Annahmefristen für Überweisungen gibt und die sind  manchmal dermaßen lächerlich früh, dass man sich schämen muss wie z. B. um 14 Uhr oder sogar 12 Uhr.

Daher ist es normal, wenn du z. B. eine Überweisung online freitags um 15  Uhr tätigst, die erst am Montag bearbeitet wird und erst am Dienstag beim Empfänger ist.  Das Geld ist natürlich sofort weg und du kannst darüber nicht mehr verfügen, nur halt der Empfänger muss warten und warten und warten. Dein Geld wird inzwischen binnen Sekunden an irgendein Finanzplatz weltweit transferiert, wo es gerade die meisten Zinsen bekommen. Die Banken jammern dich dann an, sie würde keine Zinsen bekommen. Stimmt, in der Eurozone nicht, aber wenn es in Hongkong ist schon.

oh man, du scheinst sehr viel halbwissen zu haben. 

2

Da schliesse ich mich absolut an ... so ein halbgares Zeug habe ich lange nicht gehört ... Respekt!

2

Um welche Uhrzeit kommen überweisungen?

weiß jemand um welche Uhrzeit bei einem Überweisungen ankommen, oder kann eine Überweisung jederzeit ankommen.

...zur Frage

Warum keine Überweisungen am Wochenende?

Hallo!

Mich würde mal interessieren warum am Wochenende nur Überweisungen entgegengenommen, aber nicht bearbeitet werden? Ich meine, machen das nicht alles große Rechner?

Danke!

...zur Frage

Wie funktioniert Online-Banking (SOFORT-Überweisung)?

Hallo,

ich würde online gerne mit der "SOFORT-Überweisung" zahlen. Nun steht da was von Online-Banking, was ich aber nicht so genau verstehe. Kann mir jemand bitte ganz einfach erklären, welche Schritte ich Tätigen muss, um mit der Sofort-Überweisung zahlen zu können?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Sparkassen Online Banking Pin?

hey leutz ich wollte auf mmoga ein spiel mit sofortüberweisung bezahlen und benötige da eine pin und eine anmeldungs id:/als ich die karte eröffnet habe meinte der bankangestellte das ich eine tan für das online banking aufs handy gesendet bekomme und die sich immer wieder ändert aber wie geht das kann mmir das bitte jemand erklärejn???und in den briefen die ich erhalten habe steht auch nichts von einer anmeldung ID oder ähnlichem:/ bitte um hilfe Danke im vorraus

...zur Frage

Warum brauchen online Überweisungen immer so lange?

Mich würde mal interessieren, warum die Bank (Sparda) für eine online Überweisung immer 5 Werktage braucht. Geht das denn nicht schneller? Was passiert während so einer Überweisung hinter den Kulissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?