Warum akzeptieren die meisten Gläubiger bei einem Vergleich keine Ratenzahlung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Weil die Schuldner sich da nicht dran halten. Es werden vielleicht 2 oder 3 Raten pünktlich gezahlt, und dann geht alles wieder von vorne los. Man muß jeder Rate hinterhertelefonieren, und dann werden Lügen aufgetischt, daß sich die Balken biegen.

Ein Vergleich IST schon ein Entgegenkommen des Gläubigers, der dadurch Geld verloren hat, was ihm zusteht - aber über eine zweifelhafte Ratenzahlung, die bei überschuldeten Menschen sowieso nicht dauerhaft funktioniert, noch mehr Geld verlieren - das möchte keiner mitmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
14.09.2015, 17:58

ja, aber dies ist doch nicht bei allen Schuldnern der Fall !

und sofern es sich um eine überschaubare Forderung von z.B. 200 € handelt - wo bitte ist da das Problem, diese per Laststschrift in 4 Raten zu zahlen wenn man auch noch ein festes, geregeltes Einkommen hat  ?

0

Ein Vergleich ist bereits ein Entgegenkommen. Weiteres Entgegenkommen als der Vergleich wird kein Gläubiger mitbringen; außer im Vergleich wird gleich die Rate mit vereinbart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil bei einem Vergleich sich der Schuldbetrag schon verringert. Dann wird der aber auf einmal gefordert denn sie verzichten ja schon auf einen Teil des Geldes. Ratenzahlung wird dann nicht mehr gewährt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte jeder Gläubiger einen Vergleich akzeptieren, man hat doch, als Kunde, auch die volle Leistung bekommen, egal worum es sich hier handelt.

Und wenn dann doch ein Vergleich akzeptiert wird, ist das ein Entgegenkommen, mehr kann man nicht erwarten.

Außerdem, wenn man den Vergleich in Raten zahlen kann, kann man das auch mit der gesamten Forderung.... Wozu dann der Vergleich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest Du ein Haus- ein Auto oder was grösseres verkaufen und bist vom Geld des Käufers abhängig, was würdest Du denn sagen wenn er mit Ratenzahlung daherkommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum aber lehnen so gut wie alle Gläubiger eine Zahlung des Vergleichs in Raten ab ?

Weil sie vielleicht keinen Bock haben, dir einfach so ein zinsloses Darlehen zu gewähren? Warum sollten sie?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?