Warum Akku nur bis 80% laden?

1 Antwort

Es hat was mit der Chemie zutun. Und was es wirklich bedeutet. In den meisten Fällen braucht es bis 80 % nur relativ normale Ströme. Sagen wir der Akku ist mit einer Leistung von 3,6V voll. dann Läd er im Spannungsbereich von 3,4 bis 3,45V zwischen 20% und 80%, ab da geht die Kurve sehr schnell nach oben. Bei 90% muss er schon mit einer Überspannung geladen werden und für das Max muss er mit sehr hohen Strömen angefahren werden.
Irgendwie müssen ja auch die letzten nicht mehr so breit verteilten Verbindungen dazu gebracht werden, eine Wandlung durchzumachen. Das macht den Akku zudem heiß und zu viel Wärme ist nie gut. Bei zu viel Wärme kann es zu einer Kristallbildung kommen und die sorgt dafür, dass sie bei Entladen nicht mehr zerfällt.

roman555
Fragesteller

Danke