warum ärgerst du dich denn, warum ärgerst du dich eigentlich, warum ärgerst du dich überhaupt, welche Verschiedenheit gibt es zwischen den oberen Sätzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, die deutsche Sprache hat schon ihre Feinheiten ;-) - Das ist ein Super-Beispiel dafür ...

Also wenn ich von mir aus gehe und diese Sätze laut spreche, dann wäre:

Satz 1 - das leicht erstaunte Augenbrauen-hochziehen, mit schrägem Kopf fragend mein Gegenüber anblickend und zwei, drei Mal die Schulter hochziehende "Warum ärgerst Du Dich denn?"

Satz 2 - da würde ich meine Nase etwas kräuseln, meine Lippen etwas hochziehen und erstaunt und mit einem kurzen Schulterhochziehen das doch etwas genervt kopfschüttelnde "Warum ärgerst Du Dich eigentlich?" loswerden

Satz 3 - das leicht abfällig zu wertende, mit Kopfschütteln begleitete und eigentlich nicht von mir zu verstehende "Warum ärgerst Du Dich überhaupt?" 

;-) - Hoffe, ich konnte helfen ?! 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ehoauytzx
03.11.2016, 16:37

das ist sehr hilfreich.

Vielen Dank!

1

Was möchtest Du wissen?