Warum ändert eigentlich eine Tankstelle dauerhaft ihre Benzinpreise?

8 Antworten

Das ist auch ein wettbwerbsgeschäft. Sobald eine Tankstelle in der Nähe einer anderen die Preise ändert, so werden bei den anderen Tankstellen im Umkreis auch immer die Preise geändert. Das geht immer so weiter. Aber der Preis ist auch von der Uhrzeit abhängig. Z. B. Ist er morgens teuer, weil die Leute gezwungen sind zur Arbeit zu fahren und die tanken auch dann das teure.

Woher ich das weiß:Beruf – Familienbetrieb

Aus strategischen Gründen, vermutlich wollen sie mit dem dauerhaften Fix-Preis einen Wettbewerbsvorteil erringen gegenüber den Tankstellen, die auf den Einkaufspreis des Benzins stärker reagieren und ihre Preise jeweils anpassen.

Sinnvoll finde ich das aber nicht, einen dauerhaften Preis zu garantieren. Das birgt viele Risiken gegenüber anderen Tankstellen die ihre Preise flexibler gestalten.

Wenn´s dauerhaft wär´, stünde immer der gleiche Preis an der Tafel, :))

Der Benzinpreis ist abhängig vom aktuellen Ölpreis.

Weil der Benzinpreis vom Ölpreis abhängig ist- und dieser sich immer wieder ändert.

Was möchtest Du wissen?