Warum achten Frauen auf Aussehen bei Männer?

14 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich nicht mit jemandem rede mit dem Hintergedanken "den könnte ich mal Daten".
Vielmehr denke ich dass es auf den Charakter ankommt und dass wenn man sich mit der Person gut versteht sie automatisch irgendwann  attraktiver findet, auch wenn es vielleicht anfangs nicht unbedingt der Fall war.

Würdest du einen Mann daten, dessen Gesicht dir nicht gefällt?

1

Wie ich schon sagte, ich denke, dass man mit der Zeit wenn man sich mit wem gut versteht auch dessen Aussehen immer mehr mag. Auch wenn es am Anfang vielleicht nicht so attraktiv schien.
Allerdings ist auch für jeden etwas anderes attraktiv

1

Aus dem gleichen Grund warum Männer bei Frauen auf das Aussehen achten. Zugegeben, bei den Frauen in Deutschland ist das wirklich extrem – ich habe immer das Gefühl, die Frauen hier achten NUR auf das Aussehen. Ich meine, schau dich doch mal um: Die Freunde der deutschen Frauen sehen alle gleich aus: Undercut, Bart, Bomber- oder Lederjacke, Schlabber-T-Shirt, kaputte tief-hängende Jeans, ... halt der typische Mainstream-Look. Und Männer, die diesem Typ nicht entsprechen (wollen) haben keine Chance, egal wie gut deren Charakter ist.

Im Ausland sieht die Situation ganz anders aus. Dort habe ich das Gefühl, dass es reicht, wenn du gepflegt bist und einen sympathischen Eindruck machst – dafür achten die Frauen im Ausland mehr auf das, worauf es wirklich ankommt – den Charakter. Beispiel: Ich – entspreche NICHT dem Mainstream-Typ, bin aber gepflegt und schaue auch ganz ordentlich aus – war letztes Jahr in Brasilien und habe dort mehr Frauen kennengelernt als in meinem ganzen Leben zuvor in Deutschland. Und da habe ich wirklich das Gefühl gehabt, dass sich die Frauen für meinen Charakter und meine Persönlichkeit interessiert haben und nicht dafür, ob ich einen 3-Tage-Bart trage oder ob ich die stylischsten Hosen trage (Spoiler: nein, habe ich zu diesem Zeitpunkt beides nicht getragen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass man aufs Aussehen achtet, ist etwas ganz normales – sowohl bei Männern als auch bei Frauen – aber in Deutschland sind die Frauen tatsächlich sehr oberflächlich.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Frauen angesprochen

Männer achten auch darauf .. Vor allem auch auf die Figur ..

Ich z.B. achte hauptsächlich auf den Charakter, aber um gemocht zu werden, muss man sich trotzdem halb todhungern.

Wenn dich ein Mann anspricht, dessen Gesicht dir nicht gefällt, würdest du ihn trotzdem eine Chance geben?

0
aber um gemocht zu werden, muss man sich trotzdem halb todhungern.

Das ist genau so ein Blödsinn wie das Ansinnen des FS, dass Frauen nicht auf das Aussehen des Mannes achten sollten. Die Geschmäcker sind verschieden, und es gibt durchaus Männer, die auf etwas fülligere Frauen stehen und mit dürren Klappergestellen nichts anfangen können.

Vielleicht solltet ihr zwei euch zusammen tun, du und der FS. Zumindest habt ihr ja schon mal eine Gemeinsamkeit, nämlich sehr seltsame Vorstellungen, was die Voraussetzungen für eine funktionierende Partnerschaft sind.

1
@putzfee1

Ich finde auch, dass Frauen nicht auf das Aussehen des Mannes achten sollten

0

Das Äußere ist das Erste was man bei einem Menschen wahr nimmt. Unterbewusst nehmen wir auch die Körpersprache und den Geruch eines Menschen wahr. Hormone spielen dabei eine große Rolle.

Aus den Eindrücken, die wir in den ersten Sekunden bei der ersten Begegnung mit einem Menschen wahr nehmen, entscheiden wir unbewusst, ob der Mensch uns sympathisch ist und ob er/sie ein potenzieller Partner sein kann. Das geht rasend schnell, ohne das wir groß darüber nachdenken.

Da läuft sehr viel automatisch in unserem Gehirn ab, ohne das wir es selbst bemerken.

Kann den Frauen nicht das Aussehen der Männer egal sein?

0
@Czech441

Jeder Mensch hat seine persönlichen Vorlieben. Niemand sucht sich das aus. Das hat eher was mit sozialer Prägung und Konditionierung, schon im Kindesalter zu tun.

Wie gesagt, im zwischenmenschlichen Bereich läuft viel unbewusst ab, ohne das wir es steuern.

Ich denke, wir Männer haben es sogar da sogar leichter als Frauen. Männer müssen, für Frauen, eher interessant sein und nicht unbedingt schön. Wir Männer achten eher auf die äußere Attraktivität als Frauen.

1
@JeanMarie50

"Wir Männer achten eher auf die äußere Attraktivität, als Frauen."

Wenn du dich da mal nicht irrst...

1
@Czech441

Ich bin über 50, war zweimal verheiratet und hatte viele Beziehungen. Was Partnersuche angeht, habe ich einige Erfahrung.

Ich habe eher Probleme eine Beziehung langfristig zu führen. Eine zu finden ist bei mir nicht das Problem. Und ich würde mich jetzt nicht als "schönen" oder "hübschen" Mann bezeichnen.

Ich würde eher sagen ich bin interessant. ;)

1
@JeanMarie50

"Ich habe eher Probleme eine Beziehung langfristig zu führen. "

Woran liegt das?

"Eine zu finden ist bei mir nicht das Problem."

Wie und wo findest du Frauen?

"Ich würde eher sagen ich bin interessant. ;)"

Wie genau definierst du "interessant"?

0
@Czech441
Woran liegt das?

Ich werde doch hier nicht meine Beziehungsprobleme oder meine persönlichen Defizite thematisieren. :D

Wie und wo findest du Frauen?

Überall wo man auf Menschen trifft, trifft man auch auf Frauen. Auf der Arbeit, über Freunde, beim Ausgehen und, und, und. Momentan date ich jemanden, den ich im Supermarkt angesprochen habe. Möglichkeiten gibt es viele, Frauen kennen zulernen. Man muss sie nur nutzen und darf sich von einem Korb nicht aus dem Konzept bringen lassen oder an sich zweifeln.

Wie genau definierst du "interessant"?

Schwer zu sagen. Ich denke eine selbstbewusste Körpersprache ist wichtig. Es kann nicht schaden, wenn man etwas geheimnisvoll wirkt. Ich habe schon öfter gehört, dass Frauen mich zunächst schwer einschätzen konnten und nicht wussten, was sie von mir halten sollten. Vermutlich ein Grund, warum man mich vielleicht näher kennen lernen wollte.

0
@JeanMarie50

"Momentan date ich jemanden, den ich im Supermarkt angesprochen habe."

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen im Supermarkt eine Frau anzusprechen. Zumal das nicht der optimale Ort für sowas ist. Die Frauen wollen ja schnell einkaufen und dann wieder weg

0
@Czech441
Zumal das nicht der optimale Ort für sowas ist

Da hast du schon einen Denkfehler. Du denkst es würde einen optimalen Ort dafür geben? Den gibt es nicht. Es gibt nur Orte, wo Männer und Frauen sich begegnen. Und wenn man eine Chance sieht, muss man sie nutzen.

Und Supermarkt ist nicht verkehrt. Anhand der Einkäufe, kann man ganz gut einschätzen, ob jemand alleine lebt oder nicht. ;)

0
@JeanMarie50

Was sollte man denn sagen, wenn man eine Frau anspricht? Einfach nur, dass sie mir gefällt?

0
@Czech441

Was redest du? Uns Frauen ist das Aussehen von Männern total wichtig.

0

Ich würde das nicht so verallgemeinern. Klar, der erste Eindruck zählt. Aber letzten Endes kommt doch auf die Sympathie an. Als ich meinen Ex-Mann kennenlernte, habe ich auch gedacht: boah, ist der hässlich. Lustigerweise empfinde ich das jetzt nicht mehr so. Und wir haben eine wunderschöne Tochter. :)

Was Frauen wohl eher abschreckt sind schüchterne Männer ohne auch den kleinsten Funken Selbstbewusstsein... Mach Dir keinen Kopf. Sprich sie einfach an. Nicht jedes Mal wird es gut gehen, aber dann ist es halt auch nicht die richtige. Und es kommt auch auf das "wie" an. Wie spricht man jemanden an. Ist es authentisch? Oder eher eine Möchtegerneanmache

Wie hat es dein Mann trotz "Hässlichkeit" geschafft bei dir zu punkten?

1
@ankypanky05

Ist er denn so dermaßen sympathisch?

Was mich auch interessieren würde: hat sein Kontostand und sein geiles Auto nicht vielleicht auch eine Rolle gespielt?

1
@Czech441

äh nein. Das erstere wäre wohl eher Ausschlusskriterium gewesen. Und das 2. hatte er nicht. Weißt Du, es gibt auch Menschen, die sind nicht so oberflächlich...

4
@ankypanky05

Wie kann man außer Geld noch einer Frau imponieren, wenn man nicht gut aussieht?

2
@Czech441

Was soll ich mit einem bildhübschen reichen Typen, der dumm wie Brot und ein absolutes A..Loch ist!

1
@Lysandra13

Warum können nicht alle Frauen so denken wie du?

2
@Lysandra13

Ganz bestimmt nicht. Die meisten Frauen achten auf Geld und Aussehen

2
@Czech441

Ich glaube du bist ein verbitterter Mensch der wütend ist weil er einen Korb bekommen hat

0

Was möchtest Du wissen?