Warum 8GB und nicht 4GB RAM?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

RAM ist die Abkürzung für Random Access Memory. RAM wird auch als Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher bezeichnet.

Der RAM ist der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher) eines Rechners; er wird auch als Schreib-/ Lesespeicher bezeichnet. Da die Zugriffszeit für alle Speicherzellen sowohl beim Lesen wie auch beim Schreiben in etwa gleich lang ist, bezeichnet man RAMs als Speicher mit wahlfreiem Zugriff (daher "random access").

Der RAM ist (im Gegensatz zur Festplatte) in der Regel ein nicht-permanenter Speicher, das heißt, die Daten werden im RAM nur so lange gespeichert, bis die Stromzufuhr unterbrochen wird.

RAMs sind in aller Regel Halbleiter-Speicher. Bei statischen RAMs (SRAMs) wird die Information in rückgekoppelten Schaltkreisen (sogenannten Flipflops) gespeichert; in dynamischen RAMs (DRAM) in Kondensatoren, deren Ladung periodisch aufgefrischt werden muss. Während des Wiederaufladens hat der Prozessor (CPU) keinen Zugriff auf den DRAM, deswegen arbeiten Computer mit DRAMs oft langsamer als solche mit SRAMs. Die Speicherkapazität der DRAMs liegt jedoch deutlich über der von SRAMs.

Das auf jedem Computer vorhandene Betriebssystem treibt den Bedarf an Hauptspeicher in die Höhe, da hier besonders viele Daten häufig benötigt.

Will man nun ein Bild anschauen, dann muss im Hauptspeicher zusätzlich Platz vorhanden sein, damit das Bild dort hineingespielt werden kann. Ist jedoch nicht genug Platz vorhanden, muss eine Auslagerungsdatei verwendet werden. Dies reduziert die Geschwindigkeit ziemlich stark und sollte deshalb vermieden werden.

Was für den heimischen PC oder das Notebook im Kleinen gilt, gilt auch beim Hosting: Je mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist, umso leistungsstärker ist der Server. Bei der Auswahl eines geeigneten Hosting Paketes sollte daher bedacht werden, welche Inhalte auf der eigenen Homepage präsentiert werden sollen. Wer viele Bilder einstellen möchte, benötigt ein Paket mit viel RAM, um die Ladezeiten gering zu halten.

Materiell gesehen besteht RAM aus Speicherchips (anders als eine Festplatte), was bewirkt, dass mehr Hauptspeicher teurer ist als vergleichbarer Platz auf einer Festplatte. Deshalb liegt die RAM-kapazität - je nach Ausbau des Computers - idR. höchstens im einzel-prozentbereich einer Festplatte. Gegenwärtig (2011) bewegt sie sich meist zwischen 1 und 4 Gigabyte.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter =)

Gruss

deflox

PS: Hab den Text nicht selbst geschrieben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil 8GB Wie schon oft gesagt mehr LEistung mit sich bringt allerdings solltest du darauf achten das du dann bei Windoof die 64-bit version hast da die 32-bit Version nur 4 GB unterstütz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ähem es gib auch pc ps mir 4gb. Aber je mehr Arbeitsspeicher, desto flüssigere Anwendungen. Eigentlich reichen 4 GB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DxtaIV 09.06.2012, 18:39

Nein. Auch wenn du 32GB hast laufen Anwendungen nicht flüssiger

0
inyoface 09.06.2012, 18:44
@DxtaIV

Ja wozu ist der Arbeitsspeicher denn, das will ich jetzt mal wissen.

0
DxtaIV 09.06.2012, 18:45
@inyoface

Ein Zwischenspeicher für die Programme. Programme laufen nur mit ner besseren Festplatte und CPU flüssiger

0
rose798computer 09.06.2012, 18:46
@DxtaIV

Je mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist, umso leistungsstärker ist der Pc oder Server.

0

Weil 8GB RAM deutlich mehr Leistung bieten als 4GB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EL1TEsoldier 09.06.2012, 18:40

Also echt mal 4GB sind ausreichend.Der PC kann sich höchstens nur 2GB schnappen,1GB für Windows und dann hat man immer noch 1 GB frei zur Verfügung.Alles andere erledigt die Grafikkarte.

0

Wie, für was?

Normalerweise reichen 4 Gb, aber 8 Gb sind nun wirklich nich teuer. Eben zukunftssicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sagt das ?

Kommt drauf an für was du den PC brauchst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was ist die Frage? weil mehr besser ist .Die gleiche frage willst Du 8€ oder lieber 4€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil joghurt keine gräten hat.

sag mal was ist das für eine frage???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?