Warum zahle ich kein Nebenkosten aber nur die Kaltmiete 420 Euro für 72 Quadratmeter/2 Zimmer und 80 Euro Heizung und Wasser , ist das gesetzlich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Kaution darf laut §551 BGB 3 Kaltmieten nicht überschreiten.

Fordere den Vermieter unter Fristsetzung per Einwurfeinschreiben auf, dass er Dir 240 € zurückzahlen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Vermieter keine weiteren Nebenkosten haben will ist das völlig in Ordnung.

Kaution darf er maximal 3 Kaltmieten verlangen. Das wären 1260 €.

Nö isses nicht. Kalt + Nebenkosten. Zu viel gezahlte Kaution kannst du vom Vermieter zurück verlangen (max 3 Monatsmieten kalt, zahlbar in 3 gleich großen Raten usw). Du zahlst alles zusammen, aber der Nebenkostenanteil sollte im Mietvertrag herausgerechnet sein. Bei mir läuft die Heizung über den Strom.

ja, richtig, die kaution ist gesetzlich auf 3 kaltmieten begrenzt

du kannst von ihm 240€ zurückfordern

steffan14 04.01.2016, 03:04

Ich muss mit Brief das Geld von ihm nachsuche? Ist besser???

0
Eisenschwanz 04.01.2016, 03:06
@steffan14

ja, schreib ihm, dass die kaution auf 3 kaltmieten begrenzt ist und er versehentlich mehr genommen hatte und dir den rest zurücküberweisen soll

bissel diplomatisch schreiben, nicht so verlangend

0
steffan14 04.01.2016, 03:22
@Eisenschwanz

Noch etwas, im Vertrag steht 1.50 Euro/qm die Heizung abgerechnet auf die zwei letzte Periode??? Und gibt es die Möglichkeit, vielleicht später mit eine neue Wohnung, er die Kaution nicht zurückuberweisen (mit die Ausrede " du hast mehrere Heizung verbraucht")  ich frage weil wir ein Zentrale Heizung haben und ist immer ZU... Danke....

0
Eisenschwanz 04.01.2016, 03:25
@steffan14

das geht immer, er kann immer einen teil einbehalten und mit einer nachzahlung verrechnen, wenn ihr auszieht

0
steffan14 04.01.2016, 03:37
@Eisenschwanz

Danke für Ihre Antworten!!! Waren sehr informativ für mich!!! Gute Nacht!!!

0

Was möchtest Du wissen?