Warum verändert sich das Wetter warum gibt es immer wieder Klimaschwankungen in der Geschiechte.?

3 Antworten

So oft ändert sich das Klima nicht. Allerdings ist die Erde schon so alt, dass es tatsächlich schon mehrfach zu erheblichen Klimaveränderungen auf unserem Planeten gekommen ist. Dafür kommen verschiedene Ursachen in Betracht. So kann die Aktivität unserer Sonne im Verlauf sehr großer Zeiträume gewissen Schwankungen unterworfen sein. Dadurch können Temperaturveränderungen auf der Erde entstehen und auch Meeresströmungen ihre Richtung oder Intensität verändern. Sehr starke Vulkanausbrüche können die Erdatmosphäre manchmal jahrelang verdunkeln. Das gleiche kann auch beim Einschlag größerer Asteroiden auf der Erde geschehen. Sehr langfristig kann auch die Verschiebung der Kontinentalplatten zu einer Klimaveränderung führen.

Es werden immerhin 12 Eiszeiten mit mehreren Kältemaxima vermutet.

0

Weil es n+1 Wetter und n+1 Klimafaktoren und n+2 Wechselwirkungen gibt schwankt das Klima seit bestehen unserer Erde zwischen eisfreien Polkappen (der vorwiegende Zustand) bis zu Eiszeiten mit vereisten Polkappen (wie heute) oder sogar Vergletscherungen bis Mitteleuropa. Das war schon immer so und wird auch hoffentlich immer so sein, ansonsten sollten wir uns Sorgen machen. Die wichtigsten Klimafaktoren sind Sonnenaktivität in Verbindung mit dem Magnetfeld der Sonne im Zusammenwirken mit dem Magnetfeld der Erde und der kosmischen Strahlung, Malonkivic-Zyklen, Meeresströmungen, Vulkanismus, Albedo, Treibhausgase (von denen allerdings nur Wasserdampf eine relevante Rolle spielt), usw.

Die Eiszeiten wurden durch ein Taumeln der Erdachse ausgelöst. Durch die veränderte Neigung der Erdachse zur Sonne änderten sich die klimatischen Verhältnisse. Das führte letztlich zu einer Verlagerung des Golfstroms. Dadurch kam es zu drastischen Klimaveränderungen, die schließlich zur Vergletscherung der nördlichen Polkappe und der Alpen führte. Mehr Informationen und Daten findest du hier: http://www.steinzeitwissen.de/geologie-und-klima Einfach die Kamerasymbole anklicken.

Was möchtest Du wissen?