Warum Kommt “Zeit “ manchmal mit Artikel und manchmal ohne Artikel?

5 Antworten

Also das variiert von Mundart zu Mundart, ist aber hochdeutsch tatsächlich erklärbar. Richtig ist grundlegend beides.

Im Deutschen verwendet man den Artikel (wie auch im Griechischen), um etwas zu bezeichnen, das neu oder unbekannt ist, das also im Satzrhema steht. Der Artikel kann dabei auch ersetzt werden durch Possessivpronomen.

Ganz häufig wird der Artikel, gerade in solchen immateriellen Fügungen, gerne genommen, um sein Bezugswort besonders zu unterstreichen. Dabei hebt es das folgende Wort so hervor, dass dem Hörer oder Leser klar wird, dass hier eine besondere Bedeutung liegen muss.

Ein Beispiel:
-Eine Hausfrau ist im hohen Stress, putzt die Küche und erwartet in wenigen Minuten Besuch. Dabei müsste das Wohnzimmer noch geputzt werden. Nach dem Besuch kommt ihr Sohn ins Zimmer und meint: "Mutter, mein Zimmer ist immer noch dreckig!"

--> Nun kann sie erwidern: "Na, wenn ich die Zeit auch noch gehabt hätte, hätte ich es getan!"
---> Sie erwidert eine Betonung von "Zeit" und zeigt damit, dass die besagte Zeit eh schon sehr knapp war, sie die Aufgabe also unmöglich erledigen konnte.

Den Artikel weglassen würde man dann, wenn die Zeit keine besondere Betonung braucht oder im Satz vorher auf keinen bestimmten Zeitabschnitt hingewiesen worden war.
(Als Ergänzung, der Zeitabschnitt im oberen Beispiel ist: "immer noch", ein Temporaladverb.)

Beispiel:
-Zwei alte Arbeitskollegen verabschieden sich und finden in den Dialog:
"Wann kommst du denn mal wieder?"
"Ach, wenn ich mal wieder Zeit habe!"

Hier ist keine klare Zeit definiert und sie muss nicht hervorgehoben werden. Der Satz: "Ach, wenn ich mal wieder die Zeit habe." ist aber auch nicht falsch, dann wird "Zeit" wieder nur hervorgehoben.

Du hast recht, normalerweise verwendet man hier keinen Artikel.
Auch ich hätte hier keinen Artikel benutzt.

Wenn man aber eine bestimmte Zeit beschreiben will, kann man hier einen Artikel verwenden:
- wenn ich die nötige Zeit . . .
- wenn ich die Zeit dafür . . .

Meines Erachtens hast du Recht mit deiner Skepsis.
Korrekt ist:
"Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ..."
oder:
"Wenn ich die Zeit dafür gehabt hätte, hätte ..."
Ansonsten: siehe den Beitrag von Lexa1.

Schwindel durch Spielen?

Hey Leute ich hätte da Mal eine Frage wieso passiert es manchmal das man durch eine bestimmte Zeit spielen ein Schwindelgefühl hat? Bevor ihr denkt ich bin spielsüchtig nein.😉

...zur Frage

Wie klingt ein deutscher Accent?

Erkennen Leute (nicht deutsch als Muttersprache) einen deutschen anhand der Aussprache? Wie klingt ein deutscher Accent? Würde mich echt total interessieren ':)

...zur Frage

Auf was will er hinaus wenn er die ganze zeit fragt was man den rest des tages macht oder am wochenende oder algemein fragt was man vor hat?

Manchmal denk ich er möchte was mit mir machen aber dann hätte er doch gefragt oder😅

...zur Frage

Was ist denn jetzt meine Muttersprache?

Hallo

Ich bin 21 Jahre alt und Türke. Ich bin in der Schweiz geboren und wohne auch seit der Geburt hier. Vor der Schulzeit habe ich Deutsch und Türkisch gelernt, jedoch beherrsche ich die deutsche Sprache viel besser als die türkische. Denken tu ich auf Deutsch. Dann ist doch meine Muttersprache Deutsch und nicht Türkisch?

Grob geschätzt beherrsche ich die türkische Sprache ca. auf dem Niveau B1/2.

Warum ich Frage? Im Lebenslauf habe ich beide Sprachen als Muttersprache drin, da laut Wikipedia die Muttersprache diejenige Sprache ist, die man vor der Schulzeit und ohne direkten Unterricht lernt. Ein Kumpel meinte jedoch, dass es komisch ist, dass ich Deutsch als Muttersprache drin habe, da ich kein Schweizer Staatsbürger bin.

Ich bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Mein Deutsch ist schlecht, was soll ich tun?

Hi, bin deutscher und meine Muttersprache ist deutsch und ich hab (bis auf englisch xp) nie ne andere Sprache gelernt. Trotzdem kann ich kein gutes und ordentliches Deutsch!

Meinstens liegt das Problem darin, dass ich nicht weiß ob er der oder das heißt, bei Artikel suck ich generell total ab.

Gibt es irgendwo hilfreiche Tipps oder Regeln, die man beachten sollte?

MfG, Dos

...zur Frage

klingt mein Satz gut?

Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe eine Frage:

Das Los hat mir einstweilen kein gutes Mädel beschieden

Wenn man mich fragen würde, ob ich eine Freundin habe, könnte man so antworten?

klingt mein Satz gut oder sehr gehoben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?