warum ist die Bezeichnung natürlicher Aromen z.B. in frucht joguhrt ihrrefürend?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt darauf an, was man erwartet. Früher wurde vanillin beispielsweise unter anderem durch die Weiterverarbeitung eines Stoffes gewonnen, der im Holz enthalten ist. Holz ist natürlich, also ist das Aroma natürlich - auch wenn man unter "natürlichem Vanileearoma" halt nichts erwartet, was aus sägespänen besteht.

(Daher übrigens das Gerücht, Erdbeeraroma würde aus Holz gemacht: Ein Teil des Erdbeeraromas ist Vanillin)

ponyfliege 15.08.2016, 13:16

erdbeeraroma wird aus knoblauch gemacht. jedenfalls das "natürliche".

0

ist sie nicht.

allerdings wird beispielsweise natürliches erdbeeraroma aus knoblauch hergestellt. aber unzweifelhaft ist knoblauch eine natürliche pflanze und daher das aroma eindeutig natürlich.

natürliche aromen werden also aus bestandteilen, die natürlich entstanden sind, hergestellt.

besteht das erdbeeraroma tatsächlich aus bestandteilen der erdbeere würde "erdbeerextrakt" angegeben werden.

dann gibt es noch die naturidentischen aromastoffe. die werden chemisch den natürlichen aromastoffe nachgebaut, aber nicht komplett aus natürlichen bestandteilen hergestellt. bei vanillin z.b aus holz.

künstliche aromastoffe sind im geschmack der natur nachempfunden, aber die chemische zusammensetzung kann eine ganz andere sein. beispiel: ethylvanille.

-----------------------

es ist deswegen nicht irreführend, weil es jedem verbraucher freisteht, sich über die genaue definition der bezeichnungen zu informieren.

die deklaration ist eindeutig und entspricht den vorschriften.

-------------------------

ich hab mal eine zeitlang in der nähe einer solchen aromafabrik gewohnt. grauenvoll, sag ich dir...

Aromen werden üblicherweise künstlich hergestellt. Chemisch sind sie mit den natürlichen identisch, aber sie sind halt nicht aus der Erdbeere extrahiert. 

Dadurch kann man sie im Geschmack auch intensiver machen. Viele sind enttäuscht, wenn sie einen "echten" Erdbeer- oder Kirschjoghurt essen -"der schmeckt ja gar nicht richtig nach Erdbeere".


Was möchtest Du wissen?