wartung bei 25 km/h roller pflicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallole zusammen Wartungen stellen die Funktion auch der Sicherheistrelevanten Bauteile und einrichtungen deines Fahrgerätes sicher. Wenn Du diese nicht machst so ist das Deine Verantwortung. Nachdem ein Fahrzeug aus der Garantie draussen ist mache ich die Wartungen selber denn es ist meine eigener Schutz wenn Bremsen und andere einrichtungen zu 100 % funktionieren und keine schwergängigen Bauteile wie bremszüge oder auch den Gaszug vorhanden sind. Rechtlich wird man die Wartungen meist nicht überprüfen können und verpflichtungen in die Werkstatt zu gehen gibt es auch nicht. ICH HOFFE NUR DAS DU NIEMANDEN SCHÄDIGST WENN MAL WAS PASSIERT Denn die Haftung und ein Sachverständiger wird sehr schnell feststellen können was die Ursache für ein Bauteilversagen ist und dann hast Du ein richtiges Problem. wird das anchgewiesen kann eine Versicherung Dich dann auch in Regress ( nach Zahlung des Schadens das geld von Dir zurückholen) nehmen wenn es Dein Verschulden ist das zB. die Bremse versagt hat. Ölwechsel Wartungsstaus können aber auch andere schlechte Folgen haben die meist deutlich teurer sind als eine Wartung eventuell selber richtig durchzuführen. Du mußt nicht in die Werkstatt sondern kannst es auch mit einem Freund machen der sich auskennt.. man kennt immer jemanden der einen kennt . Machst Du aber überhaupt nix das kann auch mal ein Kolbenfresser sein wenn das öl Verschlammt und so nix mehr geschmiert wird. Das wird bei voller Fahrt und einem Blockierer richtig spassig für alle anderen Zuschauer wenns dir die Kiste zerbläst.. ich hoffe du hast mich verstanden.. es geht nicht um die Blauen sondern um Deine eigene Sicherheit und deine eigene Kohle die du ja sparen willst oder eventuell auch nicht hast,... Joachim

Die sagen nichts dazu, Sie können maximal deinen Roller vorführen lassen , wenn er nicht verkehrtauglich ist.

Du wirst nicht gezwungen , Inspektionen durchführen zu lassen , solltest es aber allein schon wegen der Garantie machen...

Geht auf eigenes Risiko mit dem Verschleiß. Vorschrift in dem Sinn ist es nicht, aber durchaus sinnvoll.

Was möchtest Du wissen?