Wartezeit für Anwalt (Mietrecht) - Berlin

2 Antworten

Der Exvermieter schickt dir ein Schreiben zu deiner Kaution (das ist dein Geld und bleibt es auch bis zur Abrechnung der Kaution) Er setzt die eine Frist? von 14 Tagen? Vermutlich können wir hier im Forum schon helfen, wenn du das Thema etwas näher beleuchtest. Ansonsten kannst du auch den Anwalt per Telefon hier im Netz aussuchen und anrufen.

Kommt darauf an wie ausgelastet der Anwalt ist.

Was ist denn so dringend das es nicht bis nach Weihnachten oder Neujahr warten kann?

Hab von meinem Ex-Vermieter bezüglich der Kaution nen Schreiben erhalten, welches mir nur eine Frist von zwei Wochen gewährt. Also es gibt Chancen? Würde mir auch direkt den Beratungshilfeschein holen, den bekommt man ja überall ohne Termin, right?!

0
@Babak123

Versuch halt morgen dein Glück bei einem Anwalt einen Termin kurzfristig zu bekommen.

Das das Schreiben des Ex-Vermieters kann aber auch nur eine Luftnummer sein. Also reine Drohung ohne rechtliche Grundlage.

0
@anitari

Würde mir auch direkt den Beratungshilfeschein holen, den bekommt man ja überall ohne Termin, right?!

Den Beratungshilfeschein mußt Du beim zuständigen Amtsgericht mit Vorlage Deiner Einkommens- und Ausgabennachweise beantragen. Außerdem solltest Du auch Unterlagen zur Mietsache mitnehmen.

Weiter solltest Du den Anwalt bereits bei der Terminvereinbarung unbedingt darauf hinweisen, daß das Honorar nach Beratungshilfeschein abgerechnet werden soll. Unterläßt Du das, läufst Du Gefahr, im Endeffekt doch die Kosten tragen zu müssen.

http://www.sozialleistungen.info/themen/beratungshilfe.html

0

Was möchtest Du wissen?