Wartezeit einer Klinik?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Wartezeiten können stellenweise sehr "variabel" sein und das geht leider selten in die Richtung, dass man früher einen Platz bekommt - eher wird es wesentlich später.

Bei einer solchen Verzögerung wäre es allerdings gut, sich in der Klinik zu melden und sich zu erkundigen, wie es dazu kam und wie nun der aktuelle Stand der Dinge ist im Bezug auf dich und deinen Klinikplatz. Das mag ernüchternd klingen aber auch eine Klinik ist beherrscht von viel Bürokratie und dort geht gerne auch mal etwas verloren oder schlicht unter.

Empfehlen würde ich dir, dich dort in regelmäßigen Abständen zu melden, damit sowas zukünftig nicht noch einmal passiert. Es kann sehr hilfreich sein, sich immer mal wieder in Erinnerung zu rufen, denn so fällt ein Fehler oder Schwund sehr viel schneller auf und kann behoben werden. Ich habe mich früher alle vier Wochen ungefähr gemeldet und einfach mal nachgefragt, mit welcher Wartezeit ich ungefähr noch zu rechnen habe, dass nahm mir auch niemand Übel also habe keine Angst davor, dich dort öfter mal telefonisch zu melden. Manche Kliniken fordern das nebenbei auch, dass man sich regelmäßig meldet um das bestehende Interesse zu bestätigen - stand eventuell etwas in der Richtung auf dem Brief?

Dich von der Warteliste streichen lassen, würde ich dementsprechend erst dann, wenn du dich erkundigt hast. Vielleicht löst sich die Situation dann doch noch in Wohlgefallen auf. Ansonsten wäre es keine schlechte Idee, auch nochmal bei der anderen Klinik vorstellig zu werden und anzufragen, wie es dort aktuell um einen Therapieplatz steht. 

Kurzum - am besten morgen vor Ort anrufen und sich Erkundigungen einholen. Das ist der beste Weg um sich Klarheit zu verschaffen. Danach kannst du dann, je nach der Resonanz, abwägen, welcher Schritt dir am ehesten zusagt. 

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kommst baldigst unter. Die Wartezeiten können zermürbend sein aber am Ende lohnt es sich, auch wenn es wirklich hart ist.

Liebe Grüße.

Was möchtest Du wissen?