Wartezeit auf Therapieplatz überbrücken

5 Antworten

Für einen Termin bei einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie benötigt man keine 3 Monate. Erst kommt die Diagnose, dann die Therapie. Möglicherweise liegt auch ein organisches Problem vor, z.B. ein Mangel des Botenstoffes Serotonin im Gehirn oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Das müsste dann auch medikamentös behandelt werden, was allerdings ein Psychotherapeut nicht darf.

Das klingt nach einer heftigen Depression. Außer einer Therapie solltest Du vor allem Dinge machen, die Dir gut tun. Alles Gute!

Hey, hört sich mies an... Hast du vielleicht schonmal in Erwägung gezogen dich in eine stationäre Behandlung zu begeben? Da wirst du viel intensiver Betreut und die Wartezeit könnte auch kürzer sein, weil deine Depression ja im Moment sehr akut ist. Würde mich mal erkundigen.

LG

Wie kann ich (20) trotz Depressionen mich aufraffen und meinen Aufsatz schreiben?

Habt ihr Tipps? Komm seit Tagen nicht mehr aus dem Bett. War schon beim Arzt, der hat mir bei allen Medikamenten die Dosis erhöht, aber die wirkt noch ncjhr. Therapieplatz warte ich noch bis Ende 2016. wie kann ich mich dazu aufraffen?

...zur Frage

Therapieplatz nur durch 5 anderen Absagen durch lange Wartezeiten?

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem freiem Therapieplatz als Kassenpatient. ich hab da einen guten Platz gefunden, nun meinte die Psychologien zu mir, dass es so abläuft das ich für die DAK (meine Krankenkasse) ein Fomulare mitbekomme, in dem ich mind.5 andere Psychologen einhole die zu lange warte zeiten haben etc. die DAK müsse angeblich sehen, das man sich bemüht hat um einen Therapieplatz zu bekommen, nur wenn dies erfolgt, kann ich in die Therapie ohne selbst zahlen zu müssen.

Ich hätte dann in einem Monat ein erstgespräch da solle ich erstmal schildern was los ist usw, und dann wird ein Antrag an die DAK geschickt ob dies genehmigt worden wird oder nicht. Sie meinte allerdings zu mir das ich für das erstgespräch 100 Euro zahlen müsste , da die DAK ja noch nichts von weiß. Aber sobald die DAK diesen Therapieplatz bestätigt, würde ich diese 100 Euro wieder zurückerstattet bekommen.

Hab nur etwas angst das dies vll eine Abzocke ist?! Ich kenne das nun gar nicht so, das man erst 5 andere Psychologen abfragen muss , wegen wartezeit etc. Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wartezeit zum Medizinstudium überbrücken?

Ich Entschuldige mich im Vorraus wenn die Frage bereits existiert, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Welche Möglichkeiten gibt es noch um die Wartezeiten zum Medizinstudium sinnvoll zu nutzen, außer einer Ausbildung zur Krankenpflegerin oder zur Rettungssanitäterin? Was für Ausbildungsmöglichkeiten die von der Wartezeit abgezogen werden gibt es noch? (Möglicherweise etwas in Richtung Forschung?)

Danke Vielmals

...zur Frage

Wie soll ich diese Wartezeit nur überbrücken?

Ich stehe auf der Warteliste für die Kjpp in Oldenburg und die Wartezeit beträgt 3-4 Monate. Bin zwar ambulant in Therapie, aber nur 1 mal die Woche und das genügt mir einfach nicht. Mir geht es immer schlechter und dass Svv wird öfter. Aber ich kann meinem Vater ja schlecht sagen das ich Suizidgedanken habe. Das würde ihm den Boden unter den Füßen weg reißen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

...zur Frage

Scheine fürs Physikum? Studieren im Ausland um Wartezeit zu verkürzen? Vorbereitung auf das Medizinstudium? Humanmedizin, Vorbereitung?

Welche Scheine/Praktika macht man im Physikum und könnte ich diese schon vorher machen? Lohnt es sich im Ausland zu studieren um Scheine in Physik/Biologie/Chemie zu sammeln und sich diese in Deutschland für das Medizinstudium anrechnen zu lassen? Ich muss noch Wartezeit überbrücken, habe schon eine Ausbildung hinter mir, aber auch noch 3 bis 4 Jahre Wartezeit vor mir. Wäre dankbar für Links Tips etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?