Wartet Pyroland bis das Wiederrufsrecht weg ist?!
Hallo, also erstmal eine kleine Geschichte: Hab bei Pyroland Feuerwerk zu Silvester bestellt, am 29. kam es nicht und auch am Vorabend (Am Vorabend soll es ja verladen sein) war es auch nicht auf "verladen" umgestellt worden.
Aus Panik sind wir dann halt sehr viele Supermärkte abgefahren um uns den Ersatz zu kaufen, haben auch alles gefunden.
Weil wir alle (außer meiner Tante und ihrem sohn) kurz weg waren um noch zubehör zu kaufen, wartete meine ahnungslose tante daheim und dann wurden ganz unerwartet die pakete angeliefert. Ich habe schon 3 Mails an Pyroland und 1 Mail an Bothmer Pyrotechnik geschrieben, eine am 30.Dezember und die restlichen am 3.Januar... bis jetzt keine Antwort...
Dann habe ich bei denen angerufen, meine Bestellnummern gegeben und die Frau hat gesagt, dass man es überprüfen wird und ich eine Mail bekomme.... bis jetzt nix
Warten die etwa diese 14 Tage Frist ab um dann sagen zu können, dass ich kein Recht auf mein Wiederrufsrecht habe?!?! Was soll ich denn machen?!
Thx for antworten :)
6 Antworten
Du kannst ganz beruhigt sein. Du bekommst absolut sicher alles so hin, wie Du es Dir vorstellst! Da ist doch immer Anfang Januar Aufräumzeit, das dauert einfach ein bisschen. Die sind doch in jedem Fall darauf aus, Dich als Kunden zufrieden zu stellen, auch wenn mal etwas schief geht! Selbst wenn "Fristen" abgelaufen sind, wirst Du sicher nicht zum Kauf gezwungen! Echt, Du kannst Dich entspannen, die sind immer auf Seiten der Kunden!
Die Ware wurde doch geliefert oder? Wo ist denn dein Problem?
Die wurde am 29. nicht verladen, auch am Abend nicht... dann kriegt man als Freak schon Panik
Nur Termingeschäfte können bei überschreiten des Termins einfach so widerrufen werden.
Wenn du innerhalb von 14 Tagen nach Bestellbestätigung den Widerruf in Anspruch nimmst (im online Handel ja möglich), muss der Verkäufer nich auch in diesen 14 Tagen reagieren. Dem Kunden bleiben nur 14 Tage Zeit.
Das kommt nachm Widerruf. Es geht hier aber nur um die Wahrung der Frist für den Widerruf.
Danke.... Ich muss jetzt also noch ein bissl warten bis die sich melden...
Lies nochma die Frage genau. Mir erliest es sich so, als sei das bekannt.
Wäre es denkbar dass ein Versand nicht mehr zulässig ist. Denn der Verkauf und Gebrauch von Pyrotechnikan Privat ist zeitlich sehr eng begrenzt.
nop, es gibt leute die kaufen auch während des jahres... den versand gibt es immer... nur für's abbrennen braucht man ne genehmigung
Natürlich darf nicht abgebranntes Feuerwerk über das Jarh aufbewahrt werden, wie soll es denn sonst gehen? 100% sicher, man darf Restbestände als Privatperson aufbewahren im Gerfahrgutkarton an einer stelle die trocken und warm ist. Außerdem muss sichergestellt werden, dass Personen unter 18 Jahren nicht rankommen, dann ist alles ok!
Man darf aber als PRIVATPERSON keine 50 oder 100 KG Sprengstoff (!) mit z.b. DHL oder HERMES durch die Gegend transportieren ;) Wenn das rauskommt, ist er fällig. Daher wird das Zeug dann wohl von einem Transporter/Laster von "Pyroland" abgeholt werden müssen. Als Privatperson darf man im Übrigen gar kein Feuerwerk der Stufe II verschicken! Es ist immer illegal, weil man keinen SCHEIN hat! Den braucht man aber, um sowas brutales zu verschicken.
Die meisten können sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn der Laster mit deinen 50 KG Feuerwerk in z.b. einen Graben fährt und dabei z.b. an die Drähte (irgendwie, ist ja egal wie es passiert), kommt. Möglich ist immer vieles. Aus dem Grund sind Gefahrguttransporte auch immer nur von Firmen und aus dem Grund sind die auch so teuer!
Meine Güte ist das unverständlich: Hast Du die Ware nun rechtzeitig bekommen oder nicht? Wenn Du sie rechtzeitig bekommen hast, was willst Du dann Widerrufen?
Jaa, aber sie wurde nicht angekündigt und dann haben wir uns in Läden den Ersatz gekauft... ich kann ja jetzt nicht ka, zum Aldi gehen und das umtauschen...
Also, der Verkäufer hat seine Frist eingehalten, keine Ahnung was mit der Versandmitteilung ist. Punkt ! Du bist selber in Panik geraten und bist kopflos in den nächsten Laden gerannt Dennoch hast Du immer ein Widerrufsrecht unabhängig von der Lieferung. Also schicke die Ware wieder zurück. (Ich würde sie ja behalten. Im Sommer wenn Du nur alleine Feuerwerk machst, kommt das sowieso viel besser.)
Als Privatperson hast Du keine Möglichkeit Gefahrgüter den Regeln des Gefahrgutversandes (ADR) korrekt zurück zu senden! Auf keinen Fall den Kram in die Post bringen und zurück senden, dass ist total verkehrt! Pyroland wird sich mit Sicherheit bei Dir melden und eine Rückholung veranlassen, auch nach Fristen! Locker bleiben und im Notfall noch eine vierte Mail zusenden, dann wird auch alles gut...;)!
Ich hab ja mittlerweile wiederrufen, also habe ich quasi meine Pflicht getan?