Wartesemester trotz abgelehnter Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang?

2 Antworten

Die Wartezeit beginnt mit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und wird beendet bzw. unterbrochen mit der Immatrikulation an einer deutschen staatlichen Hochschule. Bewerbungen jeder Art haben keinen Einfluss auf die Wartezeit. Erworbene Wartzeiten werden auch nie gestrichen.

Wartesemester werden nicht einfach so gestrichen oder verfallen.
Dir Zeit als Au-pair zählt zu dem Wartesemester dazu, das du schon hast. Dabei ist es völlig egal, dass du dich beworben hast und abgelehnt wurdest.

Das heißt also ich kann mich fürs Sommersemester bewerben um abgelehnt zu werden und es bleibt ein wartesemester?  

Vielen Dank für die schnelle Antwort!  :) 

0

Ja kannst du machen. Das hat keinen Einfluss auf deine bisherigen Wartesemester.

0

Studienbewerbung mit NC bis September möglich?

Hallo.

Wisst ihr, ob es noch Studiengänge für das Wintersemester 2018/2019 in Deutschland gibt, welche einen NC haben und deren Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist für ?

Ich möchte mich gerne noch bewerben. Studiengang ist unwichtig ;)

...zur Frage

Wie bekomme ich am ehesten eine Ablehnung einer Universität?

Hi :) Ich möchte das nächste Jahr reisen auch um heraus zu finden, was ich mit meinem Leben machen möchte. Deswegen benötige ich (Gründe sollten auf der Hand liegen) mindestens eine Ablehnung. Mein Abi-Schnitt liegt bei 1,6, komme aus Bremen und interessiere mich für Medizin und Recht/Jura. WO sollte ich mich also WOFÜR bewerben - möglichst online, da die Bewerbungsfrist der 15.Juli. ist. Danke für Tipps und Erfahrungen

...zur Frage

Medizinstudium mit Abitur von 2,5? möglich wo? bitte erfahrungen und keine vermutungen

...zur Frage

Eine Frage zu Wartesemestern?

Hallöle Leute, Da ich alsbald mein Studium beginnen werde, hätte ich eine Frage bezüglich der Wartesemester, wie funktioniert das System denn genau, in den Tabellen der Uni´s, steht ja z.B NC 2,1 / nach Wartezeit 4 Semester 3,4. was wäre denn z.B wenn man 2 Wartesemster und eine 2,3 hat, kommt man dann rein oder nicht?

Beispiel aus der Tabelle: Studiengang Lehramt Mathematik für Gesamt und Gymnasium: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/nc_162_la.pdf

...zur Frage

Wenn ich mich an der LMU bewerbe und der Studiengang hat keinen NC, darf ich dann auf jeden Fall studieren?

Oder kann ich dann trotzdem abgelehnt werden, wenn sich zufälligerweise mal mehr bewerben als Studienplätze da sind?

...zur Frage

Studiengänge mit möglichst hohem NC Sommersemester 2016?

Hallo liebes Forum,

Ich suche dringend Studiengänge ( Egal welche Uni ) (Sommersemester 2016) mit möglichst hohem NC , um Ablehnungsbescheide zu bekommen.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?