Warten auf Zusage und dann absagen? (Praktikum) - zwickmühle

4 Antworten

Du kannst einen bereits zugesagten Praktikumsplatz durchaus wieder absagen. Da bist du nicht der Erste. Nimm die Stelle die dich am Meisten interessiert, es soll dir ja auch etwas bringen. Auch bereits unterschriebene Ausbildungsverträge kann man wieder kündigen ohne Probleme. Du solltest aber unbedingt auch kündigen - nicht einfach nicht hingehen, dass wäre anderen Bewerbern gegenüber unfair.

Du kannst wenn du beim ersten angenommen wirst erstmal zusagen. Wenn die zweiten dich nehmen kannst du immernoch absagen.

Kann ich die dann im Notfall einfach warten lassen? Es hört sich komisch an, aber ich bekomme da wirklich ein schlechtes Gewissen :D

Ich bewerbe mich bei denen, die geben mir eine Zusage, die ich auch annehme und 2 Wochen später sage ich wieder ab?

0
@fischOs

Du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben, du bist ja nicht der erste der das macht. Damit sicherst du dich dann ab. Stell dir mal vor du bekommst beim zweiten eine Absage und hast beim ersten auch schon abgesagt, dann kannst du da auch nicht wieder ankommen das du jetzt doch willst. Damit sicherst du dich einfach ab.

0

Solange du keinen Vertrag unterschrieben hast bist du frei wie ein Vogel :-)

Ok, das ist doch schonmal positiv.

0

Bewerbungsgespräch kurzfristig absagen?

Ich hätte morgen ein Bewerbungsgespräch, doch ich denke darüber nach es abzusagen. Es geht um die Ausbildung. Ich hatte bereits 2 Bewerbungsgespräche und habe eine zusage schon bekommen, wo mir gesagt wurde dass mir ein Ausbildungsvertrag zugeschickt wird. Das was allerdings schon vor 2 Wochen. Dauert das immer so lange? Ich werde morgen mal im Betrieb anrufen und nachfragen. Doch meine sorge ist: Falls der Ausbildungsvertrag schon auf dem weg sein sollte, kann ich das Vorstellungsgespräch bei der anderen Firma noch kurzfristig absagen? Ich hätte schon früher abgesagt, aber ich wollte noch warten, dass mein Ausbildungsvertrag noch ankommt. Das war ja leider noch nicht der Fall...

...zur Frage

Antwort auf eine Zusage bei Vorstellungsgespräch aber auf bedenkzeit bitten?

Liebe alle, ich habe eine zusage zu eine Vorstellungsgespräch bekommen. Würde aber bei 2 unterschiedlichen Teams bei der selbe Firma eingladen. Die zwei Teams kennen sich unter einander. Ich möchte gerne aber warten bis das zweite Team antwortet, weil meiner meihnung nach passe ich besser dort. Wie formuliere ich einen Antwort auf das Zusage vom zweiten Team? Für die Hilfe bin ich sehr Dankbar.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch absagen vergessen?

Da ich eine Zusage in einem anderen Betrieb bekommen hatte habe ich vergessen beim anderen Betrieb das Vorstellungsgespräch abzusagen. Wisst ihr wie ich eine Entschuldigungsformulierung einreiche oder was ich schreiben könnte?

...zur Frage

Kann man sich auf eine mündliche Zusage im Vorstellungsgespräch verlassen?

Mich würde es interessieren, was eure Erfahrung ist. Nachdem das Vorstellungsgespräch positiv verlief und eine mündliche Zusage gegeben wird, kann man da von einer sicheren Sache ausgehen oder ist erstmal abzuwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?