Warteliste Psychiatrie/ Stationäre Behandlung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Notfall (bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung) wirst du sofort aufgenommen, bleibst aber meist nicht länger als 14 Tage. Wenn du "nur" eine Therapie machen möchtest, können durchaus Wartezeiten von mehreren Monaten anstehen.

5

Ja das meine ich ja. Ich würde gerne länger stationär behandelt werden, da ich aus Erfahrung weiß, dass eine ambulante Therapie nicht wirklich hilft (bei mir zumindest). Zwei Wochen werden da mit Sicherheit nicht ausreichen. 

0

Es kommt darauf an, wie sie dich einstufen. Bei einem akuten Notfall (was du ja scheinbar nicht bist) wird man sofort aufgenommen. Wenn man jetzt kein akuter Notfall ist, aber die Ärzte doch dringend Handlungsbedarf sehen, bekommt man das nächste freie Bett auf der entsprechenden Station. Das ist immer so eine Sache, die man gar nicht einschätzen kann. Meistens geschieht das, wenn man schon auf der Warteliste stand, und es eine Verschlechterung gab, man aber immer noch nicht als akuter Notfall gilt.  Und wenn man ganz normal auf der Warteliste steht, sagt man es dauert ungefähr 6-8 Wochen (was meiner Erfahrung nach nicht reicht, es dauert meistens länger). 

Ich finde es aber so eine gute Idee, dass du dich auf die Warteliste setzen lassen willst. Du kannst dich ja auch jeder Zeit wieder runternehmen lassen. Und wenn du das ganze freiwillig machst, ist es (meiner Erfahrung nach) auch wesentlich angenehmer, weil sie halt nicht komplett über dich bestimmen. Du machst es freiwillig und kannst daher ja auch jederzeit gehen. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

26

ich musste trotz starker Gefährdung ein halbes Jahr warten, während Leute die "nichts"hatten nach ein paar Wochen einen Platz bekommen haben. von daher kann man die Wartezeit echt nicht abschätzen.

0

Je nachdem wie es auschaut könnte man dich auch als Notfalle inweisen,das leigt dann im Ermessend er Psychiater wiestrak sie dich gefährdet sehen.

Ich weiß das in Bonn die Wartezeit für dieTagesklinik um einiges kürzes ist als für vollstationär,wäre dies evtl eine Alternative für dich?

Ansonsten kann direvtl auch das sozialpsychatrische zentrumd einer Stadt weiter helfen schnell in die klink zu kommen.

Zu meiner Situatin, die psycholgin saggte ich soll direkt in die Klink ,beim hausarzt einweisung geholt und naja nach ca 4 StdWartezeit war ich aufm Zimmer.

Von Station ging es überganglos in die tk.