Warteliste KiTa Platz : Bin ich alleinerziehend?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alleinerziehende (gemäß reformierter Rechtschreibung auch allein Erziehende) sind Personen, die mit mindestens einem minderjährigen Kind in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben und dieses betreuen und erziehen, ohne einen eigenen Partner in ständiger Haushaltsgemeinschaft zu haben. Man spricht auch von Ein-Eltern-Familien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinerziehende

also nein, du bist nicht Alleinerziehende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pippes
14.06.2014, 00:10

Das was du schreibst ist glaube ich die Grundlage für Steuern etc. Bei den Kitas dachte ich (deswegen die Frage) ist es anders, denn ich weiss von einer Bekannten, die mit ihrem Freund zusammen wohnt, der ist nicht der Vater des Kindes und da meinte die KiTa: Dann hat er auch nichts mit dem kind zu tun. Das war eben das was mich so verunsichert hat.

1

Naja, alleinerziehend oder nicht:

Du füllst aus um den Platz zu bekommen weil Du wieder arbeiten willst.

ABER: So lange die Vaterschaft nicht anerkannt ist hat weder das Kind noch Du einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem Vater. Dieser endet mit Ende der ersten Ausbildung. Dabei spielt keine Rolle ob es sich um ein Studium handelt oder eine Lehre. - Wäre ja dann auch einen oder zwei Gedanken mal wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pippes
16.06.2014, 14:50

Der Gedanke ist schon richtig, aber : er hat nicht explizit gesagt, dass es gegen seinen Willen wäre, wenn er als Vater in der Urkunde steht, er hat vielmehr rumgedruckst. Also hab ich erstmal nur auf meinen Namen ausgefüllt. Danach habe ich ihm erklärt was er tun muss um eingetragen zu werden, Öffnungszeiten des Standesamtes aufgeschrieben, alle Unterlagen die er braucht in eine Mappe getan und ihm übergeben. Da er immer noch nicht eingetragen ist, denke ich, er will nicht. Zwingen kann ich ja nicht.

Zum Unterhalt: Ich verdiene deutlich mehr als er, deswegen glaube ich kaum, dass ich da irgendwelche Ansprüche hätte - und selbst wenn, bin ich lieber meines eigenen Glückes Schmied.

0

Was möchtest Du wissen?