Warte schon 2 monate auf die nachzahlung meiner erwerbsminderungsrente die normal rente habe ich Ende Mai bekommen woran liegt das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es wird vorab geklärt, ob aus der Nachzahlung noch Ansprüche Dritter (Krankenkasse, Arbeitsamt etc.) bestehen.

Erst, wenn das geklärt ist, wird die Nachzahlung überwiesen.

Im Bescheid steht auch, dass die Auszahlung vorerst nicht erfolgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nachzahlung kann erst abgerechnet werden, wenn die Agentur für Arbeit ihren Erstattungsanspruch geltend gemacht hat. Dazu hat sie 4 Wochen Zeit. Erst nach diesen 4 Wochen kann die DRV den Erstattungsanspruch anmahnen. Geh zur Agentur für Arbeit und frage dort nach wann genau der Erstattungsanspruch an die DRV erstellt wurde!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Mit Bescheid erhälst du deine normale Rente, bei der Nachzahlung wird jedoch zuerst geklärt, ob du während des Antragszeitraumes Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Hartz IV bekommen hast. Diese Leistungen werden natürlich dann wieder mit der Rentenkasse abgerechnet. Sonst hättest du ja doppelt bezogen. Das, was dann noch übrig bleibt, wirst du dann erhalten.

LG

Marion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie warst du vor Beginn der Rente versichert? hast du Krankengeld oder andere Leistungen bezogen. idR werden hierbei die Leistungen mit der Rente verrechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du dich deswegen  schon mal mit der RV in Verbindung gesetzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn eine Normalrente in diesem Zusammenhang?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?