Wart ihr schon mal in Polen?

14 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich war erstmals 1981 mit den Eltern in Polen. Wir fuhren mit unseren Privatwagen dort hin und übernachteten bei Menschen, welche meine Eltern bei beinem internationalen Seminar über politische Bildung kennen gelernt hatten.

Damals haben wir uns die schönen Architekturen in Posen mit Gnesen sowie Schlössern in der Umgebung sowie Krakau mit der fantastischen unterirdischen Kirche von Wieliczka https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/ und dann die Wallfahrtskirche von Tschenstochau angesehen.

Später waren wir in Warschau mit super rekonstruierter Altstadt.

Vor ein paar Jahren war ich noch in Danzig mit der Marienburg. Alles super schöne und interessante Urlaube gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon mehrmals in Polen. Das erste Mal muß 1991/92 gewesen sein. Da waren wir mit drei Jungs und einem alten Auto. Das Auto ging kaputt, und es fand sich sogar sonntags jemand, der es reparieren konnte. Das nächste Mal war ich 1994 in Krakau und Auschwitz. Zu dieser Zeit wurde gerade die Währung in Polen umgestellt und es gab neue Zloty-Scheine. Die alten Scheine waren auch noch gültig, aber von diesen wurden vier Nullen gestrichen. Das gab ein Durcheinander!

Mit meiner schwangeren Frau war ich im Mai 1998 im Riesengebirge. Wir kamen erst spätabends an und wollten auf einen Campingplatz. Der war aber noch geschlossen, aber der Betreiber bot uns sein Privatgrundstück an. Bei Eiseskälte stiegen wir auf die Schneekoppe.

Im Sommer 2000 folgte ein zweiwöchiger Urlaub an der Ostsee Nähe Danzig mit einem Säugling und einem Kleinkind, das während dieser Zeit seinen 2. Geburtstag feierte und das mit dem Kind der Gastgeber zusammen im Sandkasten spielte.

Ein paar Jahre später waren wir mit den inzwischen etwas älteren Kindern für ein paar Tage auf einem Bauernhof in der Neumark, wo es frische Ziegenmilch gab.

Dann dauerte es ein wenig länger, bis wir wieder in Polen waren. Wir machten Urlaub auf der slowakischen Seite der Hohen Tatra und machten von dort aus einen Ausflug zum überlaufenen Meerauge. Auf der Heimreise machten wir noch einmal in Krakau und Auschwitz Station, damit die Kinder (inzwischen Teenager) das auch einmal gesehen haben.

Während der Corona- Pandemie machten wir eine Woche Herbsturlaub in Swinemünde und ein Jahr später fuhren wir auf dem Heimweg vom Urlaub auf der böhmischen Seite des Riesengebirges über Hirschberg, aßen dort leckere Pirogi und machten einen Stadtbummel.

Auf meiner Agenda stehen noch Breslau, Masuren, Marienburg und die Waldkarpaten.

2005 bin ich in einem Hospital in Gdańsk geboren worden

..da war ich wohl zum ersten mal in Polen. Gelebt habe ich dann an mehreren Orten, denn wir mussten aus familiären Gruenden sehr oft umziehen. Das hat dann sogar dazu gefuehrt, dass ich im (zum damaligen Zeitpunkt) laengsten Gebaeude Europas gelebt habe - im Falowiec.

Bild zum Beitrag

Spaeter zogen wir in ein Dorf, in ein Zweifamilienhaus nahe Gdańsk. Wir hatten einen riesen Garten, tolle Nachbarn, viel Natur.

2010, als ich 5 Jahre alt war, zogen wir dann nach deutschland - sehr weit weg von Polen. Leider fanden in diesem Zeitraum einige Tode in unserer Familie statt, wodurch wir gezwungen waren, immer wieder zurueck zur Heimat zu fahren, damit wir da bei den Beerdigungen anwesend sein konnten.

Es waren Leute, mit denen auch ich Zeit verbrachte. Doch da war ich so jung, ich konnte mich kaum an diese Leute erinnern, als ich sie als kleines Kind in ihrem Sarg sehen konnte. Meine Mutter versuchte mir immer die Sicht zu versperren, doch ich habe alles gesehen.

Dann aber folgte eine Ruhephase. Niemand starb mehr. Ganze 10 Jahre dachten meine Eltern nicht mehr daran, zurueck in die Heimat zu fahren. Doch dann fing ich damit an, mich fuer meine Heimat zu interessieren, und wie aus dem nichts stand ich dann vor meinen Eltern, und wuenschte mir eine Reise nach Warszawa (Warschau).

Und ich hatte sogar einen extra Wunsch. Ich wollte am ersten August in Warschau sein. Wieso das? Ich wollte am Gedenken an den Warschauer Aufstand vom zweiten Weltkrieg teilhaben, an welchem Kriegssirenen ueber der Stadt ertoenen, und die ganze Stadt still steht.

Und dann war es soweit, wir waren am ersten August im Stadtzentrum Warschaus.

Es war 20 Minuten vor der Gedenkminute, als wir unser Hotel verliessen. Es war ein komisches Gefuehl zuzusehen, dass so gut wie alle Menschen in die selbe Richtung liefen - naemlich ins Stadtzentrum.

Auf dem Weg zum Stadtzentrum habe ich mir fluechtig eine Polnische Fahne gekauft. Diese habe ich nach d. mitgenommen, und sie steht bis heute an meinem Schreibtisch.

Hier einmal ein Video, in dem man sieht was in der Stadt geschieht, und einmal ein Video vom Jahr 2023, wo auch ich dabei war, und ja, man kann mich im Video sehen - Viel Spass beim suchen. Im zweiten Video hoert man nicht die Sirenen, da alles andere so verdammt Laut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Ejd2rsXoQSI

https://www.youtube.com/watch?v=p_ryFPCOA3w

Auf dem Weg nach Warschau, uebernachteten wir in Poznań (Posen). Eine tolle Stadt, welche 2023 hauptsaehlich aus Baustelle bestand. Schade. Eine schoene Stadt, welche noch schoener gemacht wird. Ueberall wurden die Strassen aufgerissen, und durch bessere ersetzt. Ich will nochmal da hin.

In Warschau waren wir dann sogar im Warschauer Aufstands Museum. Man geht gluecklich rein - geht Traumatisiert wieder raus.

Bei Nachfragen, bitte einfach nachfragen. Ich freu mich sehr

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.
 - (Reise, Polen, Trip)

Tatsächlich bis auf Tschechien und Luxemburg eins der wenigen an Deutschland grenzenden Ländern, in denen ich noch nie war. Habe aber im heutigen Polen Vorfahren gehabt! 😀 Mein Urgroßvater kam ursprünglich aus Oberschlesien, und ist später nach Dortmund gezogen, wo mein Opa aufgewachsen ist. Mein Opa hat mir immer Geschichten von Oberschlesien erzählt, wo sie ihre Verwandtschaft besucht haben. Dort gab es sogar Kreuzottern, deren Jungen mein Opa (ohne zu wissen das sie giftig sind) in die Hände genommen hat! 😦Meine Schwester hat mit ihrem Mann mal eine kleine Reise in das Dorf gemacht. Die Leute waren erstmal irritiert und skeptisch, was sie da wollten 🤣Aber sie haben tatsächlich noch einen alten Mann gefunden, der Leute aus der Familie meines Großvaters kannte.

Mich würde auch die polnische Ostseeküste sehr interessieren, oder auch die Bilderbuchlandschaft in Masuren. So eine Natur wie in Masuren gibt es in Deutschland einfach nicht mehr.

Krakau, der Markt Platz auf jeden Fall. Die vielen Kirchen. Die Burg Wawel und die Museen. Im Czartoryski Museum ist die Dame mit dem Hermelin ausgestellt. Die kleine Schwester der Mona Lisa. Andere Kunstwerke haben mir zwar besser gefallen. Aber es ist halt Pflicht wenn man im Krakau ist.