Warsteiner - eine Königin unter den Bieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normalen Grammatikregeln dürfen in der Werbung für eine bestimmte Intention außer Kraft gesetzt werden = künstlerische Freiheit. Denk nur mal an Schöpfungen wie "Milch von glücklichen Kühen", "unkaputtbar" oder "das weißeste Weiß". Auch das "I'm lovING it" ist ein grammatisches Unding.

Da der typische Bierkonsument männlich ist, wird er natürlich eher von weiblichen Attributen angesprochen, und "Königin" hat eine durchweg positive Konnotation. Man(n) assoziiert mit ihr z.B. (Titel -->) edel, nicht alltäglich, erhaben, nobel, auserlesen ... etwas ganz Besonderes; (weiblich -->) sexy (als Königin aber nicht billig, schmutzig, leicht zu haben etc.), anziehend, anmutig, attraktiv, schön, Ergänzung des Mannes ...

Wer kann dieser Mischung schon widerstehen?

Stark! Und nun grüble ich, wie sehr ich nach einer zehnstündigen Bergwanderung oder nach zwei Stunden Heckenschneiden usw. bei einem kühlen Bier das alles bedenke. Aber vorweg: Der Täter ist geständig: Er ist nicht frei von solchen Gedanken. Gruß Welling

@Welling

:o))
Musste doch gar nicht bedenken. Lehn dich entspannt zurück und lass das dein (rest-animalisches?) Unterbewusstsein für dich tun ;o)

Na ja, der König war ja schon von König-Pilsner belegt (Slogan: Heute ein König!).

Details musst du schon die PR-Strategen von Warsteiner fragen. Vielleicht wollten sie gezielt weibliche Kundschaft ansprechen, Warsteiner schmeckt ja wesentlich milder als andere Pilssorten.

Hallo,

wahrscheinlich, weil das König der Biere und Heute ein König schon durch König Pilsener besetzt ist.

Von 2005 bis 2010 warb König Pilsener mit dem Slogan „Das König der Biere.“. Unter diesem Motto präsentiert die Kampagne erfolgreiche Persönlichkeiten aus verschiedenen Lebensbereichen. Til Schweiger, Boris Becker, Charles Schumann, Dieter Müller und Herbert Seckler traten als Markenbotschafter auf.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig-Brauerei

:-) AstridDerPu

Ich habe tatsächlich Warstener geschrieben und gefragt warum es so heißt und ihr habt alle schon richtige sachen gesagt. Hier die sehr schnelle und freundliche antwort von Warsteiner:

"wir freuen uns, dass Sie sich so intensiv mit unserer Marke "WARSTEINER" befassen - damit haben wir bereits ein Ziel unseres Slogans "WARSTEINER - Eine Königin unter den Bieren" erreicht.

WARSTEINER ist eine schlanke, edle Marke, ein eher leicht schmeckendes Bier, das traditionell aus der schlanken, hohen WARSTEINER Tulpe genossen wird, einem Glas, das durchaus in zarte Damenhände passt. In diesem Kontext wurde vor Jahren die Idee geboren, unser Bier als" Königin" zu bezeichnen.

Welche Alternative hätte es gegeben?

"König der Biere" hätten wir unser WARSTEINER wohl kaum nennen dürfen, ohne mit der Brauerei gleichen Namens in Duisburg und der Brauerei Anheuser-Busch in USA ("King of Beers") in Konflikt zu geraten. "Ein Königskind unter den Bieren" wäre kaum eine griffige Werbeaussage gewesen und hätte zudem einen anderen Sinn gehabt.

Daher: "Eine Königin unter den Bieren", auch wenn die Königin für das Bier grammatisch nicht korrekt ist."

Das König unter den Bieren klingt aber auch schlecht. Das soll nur gut klingen, Frau-> schön, anmutig...

Es schmeckt auch nicht so, wie die Reklame das sagt!