Warscheinlichkeiten beim Kartenspiel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit p bei n Ereignissen jedes mal eintritt, ist pⁿ.

Hier haben wir es aber mit der Frage zu tun, wie wahrscheinlich es ist, dass es wenigstens ein Mal eintritt, und das ist gleich 1 minus der Wahrscheinlichkeit, dass es jedes mal nicht eintritt, also

P = 1 – (1 – p)³ = 1 – 0,58³.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das wäre 1-0,58^3, die Gegenwahrscheinlichkeit dafür, daß überhaupt keine Karte von diesem Typ gezogen wird. Das gilt, wenn Du entweder die gezogene Karte jedesmal zurücksteckst oder sehr viele Karten im Stock vorhanden sind, so daß sich durch das Ziehen von drei Karten an den Verteilungen nichts Entscheidendes ändert.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch mit Zurücklegen gemeint?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?