Warscheinlichkeit Multiple-Choice Test hilfffeee

1 Antwort

Da musst du einfach die wahrscheinlichkeiten von allen nehmen und addieren z.b. wenn es 2 antworten sind dann gibt es nur 1 richtige, also ist die wahrscheinlichkeit 1/2. Das machst du bei jedem und addierst die wahrscheinlichkeiten dann:)

Mathe Aufgabe Wahrscheinlichkeitsrechnung Regen?

Hi,

ich hab folgende Aufgabe:

Die Regenwahrscheinlichkeit für einen bestimmten Ort und einen bestimmten Zeitraum gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass es an diesem Ort innerhalb des besagten Zeitraums irgendwann regnet.

An einem bestimmten Tag wird für Aachen eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% für die Zeit von 8 bis 12 Uhr und von 70% für die Zeit von 12 bis 16 Uhr prognostiziert. Wie groß ist die Regenwahrscheinlichkeit für den gesamten Zeitraum 8 bis 16 Uhr?

Die Lösung ist:

( 1 - ( 1 - 0.4) * (1 -0.7)) = 0.82 %

So weit, so gut.

In der Lösung wird, wenn ich das richtig verstanden habe, die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet das es nicht regnet "(1 - 0.4) * (1 - 0.7)" und die Wahrscheinlichkeit wird dann noch mal "- 1" genommen um zu schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es regnet.

Meine Frage:

Wie kann ich diese Aufgabe rechnen, ohne vorher zu schauen, wie Hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es nicht regnet.

Ich dachte mir zuerst (0.4 * 0.7) da kommt aber leider nicht 0.82 % raus, sondern 0.28 %. Ich hab hier grade irgendwie einen Logik Fehler wäre sehr nett, wenn mir einer sagen könnte, warum 0.4 0.7 nicht klappt und wie es eig. berechnet werden müsste ^^

Danke im Voraus!

...zur Frage

Frage Statistik für Anfänger?

Ich habe eine kurze Frage zum arithmetischen Mittel. Ich lese gerade ein Buch, in welchem ein Multiple Choice Test das Wissen testen soll.

Die Frage ist:

Das arith. Mittel ist

A der Mittelwert der Datenreihe

B der Durchschnittswert der Stichprobe

Ich wundere mich wieso B nicht stimmt. Ich habe sowohl A als auch B angekreuzt.

...zur Frage

Multiple-Choice-Test Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Hallo,

Also folgende Angabe:

Es gibt 20 Fragen und zur jeder Frage 4 Antwortmöglichkeiten

Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass man min. die Hälfte richtig hat? Hier komme ich auf 97,3 %

Wie groß ist die Wk, dass man höchstens ein Viertel richtig hat? Hier komme ich auf 20,2 %

Bin mir nicht ganz sicher ob, das stimmt. 97 % scheinen mir doch ziemlich hoch.

Vielen Dank schonmal, Daniel

...zur Frage

Mathe Aufgabe Wahrscheinlichkeitsrechnung Zufallsvariable?

Hallo,

kann mir vlle. einer bei dieser Aufgabe helfen ich komm leider nicht drauf wie genau man diese Aufgabe löst.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Müssen die Antworten bei einem Multiple Choice Test angekreuzt sein oder darf man sie auch einkreisen?

Hi :) wir haben letztens einen Test geschrieben. In der Angabe stand "Kreuzen Sie die richtigen Antworten an". Ich habe sie aber ohne darüber nachzudenken eingeringelt anstatt angekreuzt. Nun hat unser Lehrer uns gesagt, dass eingeringelte Antworten als falsch gewertet werden und nur angekreuzte zählen. Ist das in Ordnung? Falls es wichtig ist, es handelt sich um eine Krankenpflegeschule in Österreich.

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsberechnung - Multiple choise Test

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und zwar gibt es einen Multiple choice test mit 4 Fragen und jeweils 3 Antwortmöglichkeiten. Nun ist die Frage zu welcher Wahrscheinlichkeit man alles richtig hat, wenn man planlos rät.

Mein Gedanke, da jede Frage ja zu 1/3 richtig ist, 1/3 x 1/3 x 1/3 x 1/3 = 1/81

Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?