Warntag 2020 wo sind die Sirenen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, da ist so einiges schiefgelaufen. Zum Glück war es eine Übung und kein Ernstfall. Hoffentlich zieht man daraus die richtigen Schlüsse.

Die Sirenen sind größtenteils schon lange abgebaut, bei mir in Berlin gibt es keine einzige mehr, aber beide Apps haben bei mir auch versagt, es kam gar nichts.

Sollten diesbezüglich nicht Mobile Sirenen geschickt werden?

0
@Marcusflo5

Was soll das im Ernstfall bringen wenn erst Sirenen in die betroffenen Bereich gekarrt werden müssten?

2

Habe auch nichts gehört. Hier wo ich wohne gibt es zwar keine stationären Sirenen mehr, aber es wurden mobile Fahrzeuge geschickt. Ich wohne in der Innenstadt. Habe nichts mitbekommen. Nicht Mal eine Benachrichtigung über die NINA App. Die Entwarnung kam dann auch nicht als Push Benachrichtigung. Beim Ernstfall wäre ich entweder noch im Bett oder Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aus dem Studium

Habe hier auch keine gehört.

In einigen Landkreisen wurde schon angekündigt, dass die entsprechenden Sirenen gerade nicht einsatzfähig sind. Hier aber nicht und bisher ist alles still. Dabei wohne ich fast zentral. Hm..

LOL, habe jetzt gelesen, dass sie in der Innenstadt einen Wagen aufgestellt haben, auf dem die Sirenen liefen, und dann erzählt haben, in wie viel km Entfernung die noch zu hören gewesen wären. Zu mir hat es dann wohl nicht gereicht und ein Großteil der Stadt wurde wohl auch nicht abgedeckt! xD

0

Das habe ich mich auch gefragt, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm gewesen sie zu hören.

Was möchtest Du wissen?