Wahnsinnige angst vor englisch Referat, was kann ich dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gestern war ich in genau der selben Situation wie du :D Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst

Dass du Angst davor hast, kann ich auch wie gesagt sehr gut verstehen... Aber wenn du deinen Text schon fast auswendig kannst, brauchst du dir meiner Meinung nach nicht allzu viele Sorgen wegen deinem Englischreferat machen. Trotzdem würde ich dir folgende Tipps geben:

Um Blackouts zu vermeiden, rate ich dir zu versuchen langsam, ruhig und vor allem ohne Hektik zu sprechen. Wichtig ist auch, dass du dich während deines Vortrags nicht unter Druck setzt, sondern dich einfach auf deinen Text konzentrierst. Außerdem könntest du dir, wenn erlaubt ist, auf Karteikarten zu jedem Abschnitt/Thema deines Vortrags Stickpunkte machen, falls du doch an irgendeiner Stelle einen "Hänger" oder Panik bekommen solltest, was jedoch meiner Meinung nach in der Regel nicht passieren sollte, wenn man den Text schon auswendig kann. Und wenn du Fragen nicht verstehst, die dir gestellt werden, dann würde ich deinen Prüfer/Lehrer, wie hier schon gesagt, einfach fragen, ob er diese Frage noch einmal wiederholen könnte.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst ruhig bleiben und dir einreden, dass du das schaffst! Wenn du eine Frage nicht verstehst, frag ruhig, ob sie es nochmal wiederholen könnte. Lass dir Zeit beim Reden!

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?