Warmwasserspeicher in der Küche?

6 Antworten

Wozu braucht man das überhaupt?

Rate mal mit Rosenthal.

Und bekommt man ohne diesen Warmwasserspeicher, kein warmes Warmes?

Probiere einfach einmal. Er ist ja nicht in der Steckdose eingesteckt.

Kann man es abbauen, oder muss man bei der Montage der Küche darauf achten, dass die Spüle über dem Wasserspeicher montiert wird?

Keine gute Idee. Oder wie groß bist Du denn? Kommt auch auf die Raumhöhe an.

Warst Du jemals in einer Küche (außer bei ...)? Mache einfach die Tür zu und gut ist.

Oder YouTube schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlechte Laune heute? Welche Berufserfahrung? Leute von der Seite anmachen? Hilfreichklick war ein Versehen!

@sirigel

Kein Problem mit dem Hilfreichklick, das gleicht sich aus.

Gute Laune - weil

... oder muss man bei der Montage der Küche darauf achten, dass die Spüle über dem Wasserspeicher montiert wird?

Mach mal :-)

Berufserfahrung:

Weil ich ein Restmensch bin, der Fragen auch ernst nimmt.

@DietmarBakel

Noch schlimmer mit dir. Ließ meinen letzten Kommentar bei der Antwort von Sporty 17, dann kannst du deinen Kommentar wieder einpacken. Du hälst andere Menschen für blöd, oder? Fass mal deine eigene Nase an.

@DietmarBakel

Danke, habe selbst 3 Häuser mitgebaut, kenne mich aus. Aber sie hat einen Neue Frage aufgestellt mit dem ganzen Bild. Da wird es für viele einfacher sein zu antworten. Laß uns damit Frieden schließen.

@sirigel

So kann ich auch gut ins Bett gehen. Höre gerne wieder von Dir. Friede.

Du hast scheinbar keine zentrale Warwasserversorgung.. Du mußt das Gerät mit Wasser füllen und wie einen Wasserkocher anstellen, damit du warmes/kochendes Wasser hast. Wie ist das im Badezimmer geregelt? Durchlauferhitzer? Bedeutet ebenfalls einen großen Wasserbehälter, der mit Strom aufgeheizt wird.

danke für die antwort. Im Badezimmer ganz normal, da gibt es kein Durchlauferhitzer

@Fallingstep

Dann ist die Küche vielleicht später eingebaut worden und es stand nur eine Kaltwasserleitung zur Verfügung. Altbau?

@Fallingstep

Das Gerät in der Küche ist ein Boiler, kein Durchlauferhitzer. Es schaltet sich entsprechend der gewählten Temperatur automatisch ein und aus.

Du mußt das Gerät mit Wasser füllen und wie einen Wasserkocher anstellen, damit du warmes/kochendes Wasser hast

Naja, ganz so ist es nicht. Durch dauerhaftes Öffnen des Ventils linksseitig fließt frisches Kaltwasser in den Boiler, dort wird es entsprechend des rechtsseitig befindlichen Temperaturwählers bis zur eingestellten Temperatur erwärmt und kann dann durch Öffnen des rot markierten Auslaufventiles entnommen werden.

Bei geschlossenem Zulaufventil darf das Entnahmeventil bei nicht unterbrochener Stromversorgung (Netzstecker) nicht betätigt werden. Das Gerät würde Schaden nehmen.

@albatros

Und was ist jetzt falsch an meiner Aussage?

Muß ich nicht das Gerät mit Wasser füllen, aufheizen um dann warmes oder kochendes Wasser entnehmen zu können?!

Mehr habe ich doch nicht gesagt. Und das ich zu Beginn in einer neuen Wohnung, wenn ich Boiler, Spülmaschiene oder Waschmaschiene nach Einzug in Betrieb nehmen will, die Absperrhähne in der Wohnung öffnen muß, ist eigentlich für jeden logisch, oder?

@sirigel

Du füllst es nicht und heizt es nicht auf, das passiert automatisch nach Betätigung der Bedienelemente. Das kann man doch nicht mit einem Wasserkocher vergleichen, ich bitte dich ...

@albatros

Früher sagte man zu jemanden wie dir KK...... Man kann auch alles zerreden. Das Prinzip bleibt. Den Wasserkocher muß ich füllen, genauso wie den Boiler!, nix automatisch, anschalten muß ich ihn auch. Ich habe selbst in den 70er einen Wasserboiler über dem Spülbecken gehabt. Es sei denn, die Technik hätte sich radikal geändert. Gute Nacht denn auch.

@sirigel

Ich verzichte aus Kulanz auf weitere Kommentierung, du begreifst einfach nicht den technischen Sachverhalt des Unterschiedes zwischen Wasserkocher und E-Boiler. Das hat meinerseits nix mit Krümelkacker zu tun.

@albatros

Deine Nachsicht ist nicht nötig. Darf ich zum Abschluß noch einmal meinen Gedankengang als Laie beschreiben. Ich möchte warmes/kochendes Wasser haben:

Boilerer: Ich fülle ihn mittels Drehknebel links mit der gewünschten Menge Wasser, stelle mittels Knebel rechts, die Temperatur ein,, drücke diesen Knebel und schalte damit das Gerät ein. Nach erreichen der gewünschten Temperatur schaltet sich der Boiler ab und ich kann über den Knebel mit roten Punkt das warme/heiße/kochende Wasser entleeren und über den Knebel mit blauen Punkt kaltes Wasser einmischen.(So war es vor 45 Jahren)

Wasserkocher: Ich fülle den Behälter mit kaltem Wasser, mit dem Kippschalter wird der Wasserkocher eingeschaltet. Wenn das Wasser kocht (eine andere Eistellung habe ich nicht) schaltet sich das Gerät ebenfalls ab und ich kann mittels Schüttechnik das Wasser entnehmen.

Wieso ist dieser Vergleich nicht richtig? Wo ist nun der Unterschied, den ich angeblich nicht verstehe? (Ernsthafte Frage!)

@sirigel

Ich muss mich nach dieser Schilderung und erneuter Betrachtung des Fotos vom Gerät revidieren. Es bestand doch eine gewisse Begriffsverwirrung. Das Gerät ist weder ein Warmwasserspeicher noch ein Boiler, es ist ein Warm- bzw. Heißwasserbereiter, ähnlich einem mobilen Wasserkocher, hier nun stationär fest verbaut. Bedienung und Funktion tatsächlich so wie von dir erläutert.

Danke für deine Geduld und die berechtigte Belehrung.

Ich hoffe, du trägst mir meine Fehlinterpretation nicht nach. Derartige Geräte sind eher selten anzutreffen und m. E. für die Verwendung in der Küche nicht unbedingt geeignet.

@albatros

Alles in Ordnung. Heutzutage sind diese Geräte wenn, dann ehr unwirtschaftlich und auch nicht ungefährlich. Ich habe mir früher öfter die Finger am Glaskörper verbrannt.

Schön, das wir zusammen gekommen sind. Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit. Ich bin ab moregen für 4 Wochen unterwegs auf Reha. Hab noch einen schönen Tag

Das Gerät ist ein Warmwasserboiler. Er dient der Warmwasserversorgung für die darunter stehende Spüle. Links ist das Ventil für den Zufluss von kaltem Frischwasser, rechts die Steckdose für den elektrischen Anschluss des Boilers. Am Gerät ganz rechts ist der Temperaturwähler. Der sorgt für die Erwärmung bis zu der eingestellten Temperatur. Er schaltet das Gerät entsprechend ein und aus. Die rot bzw. blau markierten Griffe dienen der Öffnung der Ausflüsse von warmem bzw. kaltem Wasser. Ganz links wird die (vermutlich) die Durchflussmenge geregelt.

Ohne das Teil hättest du nur kaltes Wasser. Mit dem Teil hast du begrenzt warmen/heißes Wasser. Wenn das warme Wasser aufgebraucht ist dauert es eine Weile bis wieder warmes zur Verfügung steht.

Die spüle sollte unter den Boiler (warmwasserspeicher) nicht darüber. Schau wo die wasserhähne sind.

Die "Wasserhähne" sind der blaue und rote Knebel am Heißwasserboiler auf dem Bild.

@sirigel

Heißt das, dass ich bei der Montage bzw. Kauf einer neuen Küche immer darauf achten muss, dass die Spüle unter dem Warmwasserspeicher ist, damit das alles passt?

@sirigel

Weiß ich

@Fallingstep

Küchenunterschränke stellt man sich zusammen dass es passt und drüber kommt eine durchgängige Arbeitsplatte. Du kannst deine Spüle nur an die Stelle machen. Oder müsstest größere Umbaumaßnahmen durchführen.

@verreisterNutzer

Dann verstehe ich die Frage nach den Wasserhähnen nicht.

@sirigel

Musst du auch nicht. Alles gut.

@verreisterNutzer

Wäre aber für mein Verständnis gut, wenn du es mir freundlicher Weise erläuterst.

@sirigel

Sie/er schieb, dass die spüle ÜBER dem Boiler montiert wird. Und ich - Nein darunter mit dem Hinweis auf den Hahn. Soll sie/er zum anstellen des Wassers unter sie spüle kriechen?

@verreisterNutzer

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, sie könnte gemeint haben, das die Arbeitsfläche über dem Gerät angebracht wierden kann. Selbst sie sieht doch, das das Gerät in einer Höhe angebracht ist, wo das nicht möglich ist. Sie hat mit "über" halt nur das falsche Wort für "unter dem Gerät" benutzt. Aber Danke, jetzt verstehe ich deinen Gedankengang.

Das könnte ein "Teesieder" sein, oder wenn du Pech hast, ein Obertischboiler.

Normalerweise ist der Kaltwasseranschluss neben den Ablauf auf ca. 60 cm. Höhe, damit man einen Untertischboiler installieren kann.

Ein Foto mit einen tieferen Bildausschnitt wäre hilfreich.