Warm Wasser und heizung

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Urteil vom 16.01.2008: Mieter dürfen nur in Notfällen eigenmächtig auf Kosten des Vermieters einen Handwerker bestellen, der Mängel in der Wohnung beseitigt. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am Mittwoch, dass ein Mieter die Kosten für die Reparatur seiner Heizung selbst zu tragen hat. Der Mann hatte zuvor die Mängel an der Heizung nicht angemahnt, sondern selbst einen Handwerker bestellt. Allerdings war im Mietvertrag festgehalten, dass die Heizung «dringend kontrolliert werden» müsse. Diese Feststellung habe den Mieter allenfalls berechtigt, einen Handwerker mit einer Überprüfung zu beauftragen, nicht jedoch mit der Reparatur. Zur Begründung führte der BGH aus, der Vermieter müsse bei der Beseitigung von Mängeln zuerst kontaktiert werden. (Aktenzeichen: Bundesgerichtshof VIII ZR 222/06) PS: Falls sich der Vermieter nicht meldet, in einer angemessenen Zeit kann man das als Grenze der Zumutbarkeit betrachten.)

Wahrscheinlich ist der Oeltank leer. Bloede Situation, hatte ich auch schon. Draussen hatte es 20 Grad Minus - es war genau in der kaeltesten Nacht des ganzen Jahres. Habe den Backofen aufgemacht u. angestellt - so wurde es wenigstens warm. Klar, die Stromrechnung faellt etwas hoeher aus, aber ist ertraeglich. Besser als frieren.

Ich habe ihn kontaktiert werde bis morgen mittag warten und dann ruf ich die handwerker sitz hier doch nicht im kalten und ohne warm wasser

Lotte4 15.10.2010, 01:22

Vorsicht! Wer bestellt, zahlt. Entgegen dem BGH Urteil sehe ich hier keinen Notfall. Die Aussentemperaturen sind noch nicht so tief, dass unnbedingt geheizt werden muss. Einige Tage ohne Warmwasser wirst Du wegstecken müssen. Bitte ruf den Vermieter nochmal an und fall ihm auf den Wecker. So alle 2-3 Stunden. Dann holt er vielleicht Diesel an der Tankstelle oder den Heizungs- Notdienst.

0
Jordie81 15.10.2010, 01:28
@Lotte4

Das öl ist nicht alle es ist etwas kaputt

0

Ja, soweit ich weiß kannst du einen Handwerker hinzuziehen und dein Vermieter muss dann zahlen. Möglich, dass du den Vermieter vorher davon in Kenntnis setzen musst.

wenn er nix macht kannst du mietminderung beantragen...pack deinen sohn warm ein und wenn sich bis morgen mittag nix tut...vermietermäßig,bestell handwerker,mit rechnung an vermieter

Kannst Du in den Heizungskeller gehen?

Zeigt der Brenner eine Störung?

Ist genug Wasserdruck auf der Uhr? Der grüne Zeiger sollte so in der Nähe des roten sein?

Läuft die Umwälzpumpe? Kann man fühlen, wenn man sie anfasst (heiß).

Ja wird störung angezeigt hab auch schon gedrückt dann gings ne stunde und dann stand da wieder störung!Von dem rest den du geschrieben hast hab ich leider keine ahnung :-(

Nein der ist nicht leer ;-)

Was möchtest Du wissen?