WArm gibt es keinen vierwertigen Alkohol?

5 Antworten

zum PentaErythrit hab ich bei indianacook schon was geschrieben. Ausserdem:

Xylitol ist ein 5-wertiger Alkohol mit 5 C-Atomen (linear),

Sorbitol ein 6-wertiger mit 6.

Beide werden im Körper nur noch schwer abgebaut

Der Kunststoff Polyvinylalkohol besteht aus  -CH2-CHOH- -Einheiten,

beim Polyvinylacetat sind die Alkoholgruppen alle oder teilweise mit
Essigsäure verestert.

Hat also alles sogar technische Bedeutung!

Warum sollte es ihm nicht geben? Natürlich ist es denkbar, dass am Butan-Kohlenstoffgitter (oder einem größeren) vier OH-Gruppen hängen. Oder sieh Dir doch mal auf dieser Seite die beiden Moleküle oben rechts an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

Hängen da nicht sogar an fünf Kohlenstoffatomen OH-Gruppen? Haben wir es somit bei der Glucose mit einem fünfwertigen Alkohol zu tun? Natürlich würde niemand von Glucose als Alkohol sprechen. Aber die Benennung 2,3,4,5,6 Pentahydroxylhexanal ('hydroxyl') ist doch eine Benennung als Alkohol!  Äthanol kannst Du, wenn Du unbedingt willst, als Monohydroxyläthan benennen.

Die Zahl der OH-Gruppen pro  Molekül ist nicht beschränkt (allerdings sind zwei oder mehr OH-Gruppen am selben C-Atom meist nicht stabil). Einer der einfachsten Vertreter wäre der Zuckeralkohol Erythrit (oder Erythritol) da ist einer der möglichen Butantetrole.

Pentaerythrit ist C(CH2OH)4 und damit ein hochsymmetrisches Molekül.

1

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Warum sollte einer 10. Klasse erlaubt sein auf der Klassenfahrt Alkohol zu trinken oder warum nicht?

Ich habe einen Arbeitsauftrag bekommen, darüber eine Erörterung zu schreiben, aber mir fällt nicht viel ein, zugleich frage ich mich wie andere darüber denken, da ich sowiso kein Fan von Alkohol bin. Also was meint ihr sollte Alkohol für 10. Klassen auf der Klassenfahrt/Abschlussfahrt erlaubt sein Alkohol zu trinken oder nicht? Wenn ja/wenn nein, warum?

...zur Frage

Chemie Hilfe morgen eine Arbeit?

Ich schreiben bald eine Arbeit in Chemie (9.klasse) über carbonate hat jemand von euch eine Ahnung was z.b für fragen dran kommen könnten ????
Bitte schnelle Antwort

...zur Frage

Wieso ändern sich die kleinen Zahlen bei der Eisenoxid Reaktionsgleichung (Fe + O2 ------> Fe2O3)?

Ich kapiere es nicht... Wir schreiben morgen eine Arbeit (8. Klasse Gymnasium) und das war in unserer Hausaufgabe, aber ich verstehe nicht, wieso sich die Zahlen da ändern...

...zur Frage

Warum ist Alkohol eine Droge? Hilfe

Hallo, wie im Titel schon steht, wollte ich wissen warum Alkohol eine Droge ist. Ich schreibe am Freitag darüber eine Arbeit und muss halt auch diese Frage beantworten. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Dankee :)

...zur Frage

Was kommt in den Schluss einer Textanalyse?

Was muss man im Schlussteil schreiben?Ich schreibe bald eine Arbeit darüber und finde im Internet nichts richitg nützliches!

Danke : )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?