Waren wir Deutsche auch früher mal Römer?

18 Antworten

"Römer" ist kein ethnischer Begriff. Denn auch die Römer wie fast alle Völker sind aus unterschiedlichen Völkerschaften zusammengewürfelt und haben eine Einheit aufgrund kultischer und rechtlicher Gemeinsamkeiten ausgebildet. Römer waren alle, die das römische Bürgerrecht erhalten hatten. Im römischen Kaiserreich wurden schließlich alle Freien zu römischen Bürgern.

Das betraf auch die Gebiete, die zum heutigen Deutschland gehören und damals Teile des römischen Reiches waren. Auch die dort lebenden freien Menschen waren also Römer.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die Römer kamen doch nicht alle aus Rom und Italien gab es noch nicht. Im süden Deutschlands am Rhein waren mal die Römer. Gibt noch alte Bauten und immer wieder Funde aus dieser Zeit. Die Einheimischen konnten Römer werden, z.B. wenn sie Soldaten wurden oder mit den Römern handelten, sich das römische Bürgerrecht kauften usw, hatten sie die römische Bürgerschaft. Somit galten die eben damals auch als Römer. Von daher kann man deine Frage so gar nicht beantworten. In Norddeutschland wurden sie ja von einem Zusammenschluß germanischer Stämme verjagt.

Nein, wir waren keine Römer. Wir waren germanische Barbaren, kulturell den Ömen um gut 1000 Jahre hinterher.

Einzelne Stämme haben das aber eingesehen und sich den Ömen sozusagen begeistert in die Arme geworfen. Die Ubier waren so ein Stamm, sie lebten Colonia Claudia Ara Agripinensis, kurz gesagt in Köln.

Die fanden die Öme und deren Leben weitaus besser als das Hausen in den kalten germanischen Wäldern. Für Arminius hatten die Ubier nichts übrig.

Da die Römer die blonden Mädels schick fanden, gab es damals sicher viele kleine Römerlein. Aber alle natürlich nicht. Die GErmanen jenseits des Limes - im Vergleich zu den Ubiern lebten die ja praktisch noch auf den Bäumen - waren natürlich keine Italiener. Sie waren genetisch gesehen eine Mischung aus Kelten, Germanen , Slawen etc...

Was möchtest Du wissen?