Waren Menschen vor 1000 - 1500 Jahren körperlich reifer als die Menschen heutzutage?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt drauf an was du mit reifer meinst. 
Reifer an sich nein; Die Jugend kommt immer früher in die Pubertät und sind dahingehend heutzutage "körperlich reifer".

Dass sie damals aber fitter waren kann gut sein, da man damals zum einen keinen Computer/Tv hatte, vor dem man sitzen konnte und zum anderen konnte sich das keine normale Familie leisten, dass das wer zuhause rumgammelt. :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau meinst du mit körperlich reifer? Ob sie schneller geschlechtsreif worden? Dann nein, denn dafür ist eher die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen verantwortlich und die ist heute besser als damals.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal gelesen, dass die Menschen erst später reif (im Sinne von fruchtbar) wurden als heute.

Damals haben die Mädchen erst mit ca. 16 Jahren ihre Periode bekommen (und dann meistens auch schon Kinder). Das ist für heutige Verhältnisse eher spät.

Aber was die Kraft, Ausdauer und Alterung betrifft, waren sie schneller reif durch die Arbeit. Nicht nur, dass die Lebenserwartung bei ca 40 Jahren lag, so sahen die 40 Jährigen auch aus wie die heutigen 80 Jährigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf alle Fälle .. das war auch der Grund warum der Durchschnitt mit 35-40 Jahren schon verstarben..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reifer nicht, aber ausgelaugter und fertiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht reifer, stärker vielleicht, nicht verweichlicht wie so mancher PlayStation-Held von heute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Körperlich war er wahrscheinlich ausgebildeter als heute. Wahrscheinlich war er auch schon verschlissener, wenn die Ernährung mangelhaft war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja sie waren stärker und ausdauernder, weil sie es sein mussten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Ernährung war nicht gut genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?