Waren Frauen im osmanischen Reich unterdrückt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Von der patriarchalischen Struktur der Gesellschaft her waren auch im Osmanischen Reich die Frauen unterdrückt. Sprich: Gleichberechtigung im heutigen Sinn gab es nicht-

Aber wie in allen Gesellschaften gab es auch dort wir hier Ehen und Familien, in denen die Frauen von ihren Männern geliebt und geschätzt wurden und relative Freiheit genossen. Und auch dort wie hier gab es Beziehungen, in denen die Frauen "die Hosen anhatten" und ihre Männer unter dem Pantoffel hielten.

Der Knackpunkt ist in patriarchalischen Gesellschaften immer, welche Rechte Frauen haben, deren Männer sterben, ob sie z.B. deren Geschäfte selbstständig weiterführen dürfen, ob sie dann Eigentum haben dürfen und ob sie erbberechtigt sind.

Wenn das der Fall ist, kann im historischen Kontext einer Gesellschaft eigentlich nicht von Unterdrückung gesprochen werden. Dies ist erst dann der Fall, wenn eine Frau mit Verwitwung rechtlos wird und in das Eigentum des nächsten männlichen Verwandten übergeht.

Diese Punkte müsstest du näher recherchieren, um eine fundierte Meinung darstellen zu können.

Eine Antwort sehr ausführlich mit guten Quellen und wissenschaftlichen Ansätzen:

Hier die Themenkapitel der folgenden sehr guten und übersichtlichen Seite:

Leben und Alltag der Osmaninnen

Die soziale Stellung der Frau

Städterinnen und Landfrauen

Heirat, Ehe und Scheidung

Rechtsstatus und Bildung osmanischer Frauen

Leben im Harem aus: http://www.tuerkenbeute.de/kun/kun_leb/FrauenOsmanReich_de.php 

Die Stellung der Frau im Osmanischen Reich im kritischen Vergleich zu Europa vgl. http://www.grin.com/de/e-book/205927/die-stellung-der-frau-im-osmanischen-reich-im-kritischen-vergleich-zu-europa

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_in_der_T%C3%BCrkei

Wer sich tief in dieses Thema einarbeiten möchte, kann die 21 Seiten von NERMIN ABADA N-UNAT / Uni Trier lesen oder ausdrucken; spannend und informativ:
Vom Diskurs zum Protest – Der lange Weg der türkischen Frauen https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/inst/IRP/Bitburger_Gespraeche_Einzeldokumente/BitburgerGespr_2005_II_Abadan_Unat_35_55_geschuetzt.pdf
Und, konnte ich dir weiterhelfen?

Gruß seniorix

Aus heutiger Sicht waren Frauen damals alle Unterdrückt.

War in allen Ländern der WElt so gewesen.

Im Osmanischen Reich haben nie Frauen geherrscht.

Was möchtest Du wissen?