Waren Erdbeeren früher aromatischer?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Früher aromatischen 100%
Schmecken genauso 0%

13 Antworten

Früher aromatischen

Durch den Massenanbau wird weniger Wert auf Qualität gelegt. Von der Behandlung mit Pestiziden gar nicht zu reden. Geb Dir recht. Wann wird mal wieder richtig Sommer?

UmeaM 21.06.2011, 12:42

Danke für das Video:-)

0

Ich baue die alten Sorten an - sehr aromatisch, wenn auch etwas kleiner.

Da, wo wir von der Plantage pflücken, gibt es mehrere S orten zur Auswahl: Ganz große Früchte, die noch etwas nach Erdbeeren schmecken, aber viel zu süß sind; mittelgroße, saftige und leckere Früchte; und dann die normalen Erdbeeren, die nicht so groß und nicht so klein sind, festes Fleisch haben und himmlisch genauso schmecken wie sie sollen.

Alles eine Sache des Auswählens. Nicht immer das Auge bestimmen lassen, ab und zu mal verkosten.

Erdbeeren wurden vor langer Zeit nicht weit transportiert sondern sofort oer nach kurzer Zeit aufggessen. Als man anfing Erdbeeren auf Haltbarkeit zu züchten blieb der Geschmack auf der Strecke. Allerdings kommen in letzter Zeit vermehrt leckere Erdbeeren auf den Markt.

Früher aromatischen

Ich bin der gleichen Meinung - habe erstmalig in diesem Jahr Erdbeeren im Kübel gepflanzt (damit ich und nicht die Schnecken etwas davon haben ;-) und selbst diese schmecken nicht so wässrig wie so manche Schale mit Erdbeeren aus dem Laden.Zufällig habe ich einmal Walderdbeeren entdeckt und genascht - das war eine Geschmacksexplosion im Mund - einfach nur lecker !!!!

Früher aromatischen

ja, das finde ich auch. Ich denke, daß die Erdbeeren einfach zu früh in den Verkauf kommen, damit sie dort länger halten. Die im eigenen Garten, die haben genügend Zeit zum reifen und schmecken auch heute noch sehr gut.

Die Reife der Erdbeeren ist sehr abhängig von den Wetterbedingungen ! Da das Klima nicht mehr so stabil wie früher ist , die Blüte und Reife der Erdbeere aber keine grosse Zeitverschiebung vorgenommen hat, liegst Du mit Deiner Vermutung richtig, daß das Aroma nachgelassen hat !

das ist wahrscheinlich so wie mit dem Sommer, der früher schöner war, der Winter weißer, die Jugend anständiger und die Preise niedriger. Kurzum: Früher war alles besser....? Ich habe im letzten Jahr auf einer Plantage selbst gepflückt - der Erdbeeren schmeckten fantastisch.

Also, meine Gartenerdbeeren sind einfach lecker und aromatisch. Man muss sie natürlich auch reifen lassen und richtig rot abnehmen und nicht schon blassrot.

Früher aromatischen

Ja, sicher ist das so. Heutzutage werden die Erdbeeren auf Größe und Aussehen gezüchtet, das Aroma bleibt dabei auf der Strecke. Das ist auch bei Tomaten, Gurken und vielen anderen Obst- und Gemüsesorten so.

Früher aromatischen

man hat sich mehr zeit gelassen, sie auf den markt zu bringen. heute muß alles in massen und möglichst schnell gehen

nigela 21.06.2011, 07:17

Erdbeeren sind schnell verderblich, das hat mit zeitlassn nichts zu tun, im Gegenteil, heutzutage hat man Züchtungen, die etwas länger haltbar sind, auf Kosten des Geschmacks

0
nigela 21.06.2011, 07:17

Erdbeeren sind schnell verderblich, das hat mit zeitlassn nichts zu tun, im Gegenteil, heutzutage hat man Züchtungen, die etwas länger haltbar sind, auf Kosten des Geschmacks

0
turalo 21.06.2011, 07:21
@nigela

Das liegt allein am Verbraucher. Das ist doch bei vielen Dingen zu beobachten. Es soll immer alles riesengroß und wunderschön, dazu aber möglichst billig sein.

Also wurden Sorten gezüchtet, die viel mehr Wasser enthalten und dadurch schön groß und prall aussehen. DIE werden gekauft - sie sind ja auch recht günstig.

Geht man über einen Wochenmarkt und sieht etwas kleinere Erdbeeren, die vielleicht auch nicht gleichmäßig geformt sind, bleiben sie liegen. Das ist einfach Unkenntnis des Verbrauchers.

0
Früher aromatischen

Im allgemeinen schon, nur die aus meinem Garten schmecken immer noch super erdbeerig.

UmeaM 21.06.2011, 07:16

Von der Plantage leider nicht:-(

0

Sie schmecken heute noch genauso wie früher, aus dem Garten!

UmeaM 21.06.2011, 07:27

Im Garten hab ich leider keine mehr:-(

0
Früher aromatischen

Hallo UmeaM,

bei den gekauften gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Allerdings, die aus unserem Garten, schmecken mir heute noch genau so gut wie die aus meiner Jugendzeit!

Lg,

Gerd

Was möchtest Du wissen?