Waren die Menschen vor der Sesshaftigkeit edle Wilderer und folglich gute Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. Die Leute damals starben zu überwiegender Mehrheit infolge stumpfer Gewalteinwirkung. Ob nun bei der Jagt, bei inneren Machtkämpfen oder beim seltenen Aufeinandertreffen mit anderen Gruppen.

Von dort kommt doch unsere Art und Weise. Wie kann also die Vorstellung Sinn ergeben, dass es mehr Güte und "Gleichheit" gab.

An diesem Leben war wenig ideales. Wenn man diesen Einklang mit der Natur und die Romantik dessen sucht, geht man ins frühe Mittelalter. Im späten Mittelalter sind die Lebensbedingungen bei weitem besser, nur ist dort die Landnahme bereits abgeschlossen und entsprechend viel bewaldete Fläche besiedelt oder ausgeschöpft.

LG

Dankeschön!😉

1

Ist das echt so? Stammt diese Idealisierung nicht von Descartes?

Ich denke nicht so. Es gibt, meiner Meinung nach, ein paar edle Wesen und die meisten sind Wilde. Das war so und das bleibt so...

"Edle Wilderer" waren sie ganz sicher nicht. Trotzdem haben sie im Einklang mit der Natur gelebt. Heute haben wir den Ackerbau erfunden und alle anderen Arten die auf dieser Fläche einmal lebten, die haben wir vernichtet. Wir haben sie in immer neue Menschen umgewandelt. Zudem haben wir noch immer nicht damit aufgehört, immer weitere Natur in immer neue Menschen umzuwandeln. Unsere Zahl wächst immer weiter und wir steuern auf den unausweichlichen Kollaps zu. Trotzdem scheint das niemanden zu interessieren.

Naja allgemein wird davon ausgegangen das der Homo Sapiens den Neandertaler abgeschafft hat und z.b. die Mammuts ausgerottet bzw einen maßgeblichen Anteil daran hatte - weiss nicht so edel klingt das jetzt auch nicht

Ja eben. Trotzdem gibt es Leute die daran ideologisch festhalten.

0
@TheBoyWonder

Es wäre nett, wenn Du dazu Quellenangaben liefern kannst - Danke im Voraus.

0

Vor der Sesshaftigkeit waren die Menschen als Jäger und Sammler unterwegs. Es gab schon damals gute (edle) , weniger gute und ausgesprochen böse Menschen. Wilderer gibt es erst, seitdem es Jagdgesetze gibt.

Was möchtest Du wissen?