Ware verzollen, mit welchen Gebühren muss ich rechnen?

2 Antworten

Mit den Zollgebühren ist das so: Unter 22 Euro Warenwert bezahlst Du nichts. Zwischen 22,01 Euro und 150 Euro bezahlst du zwar keinen Zoll, aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% (entspricht der Mehrwertsteuer). Soweit so einfach. Ab 150,01 Euro wird es komplizierter. Jetzt muss genau nachgesehen werden, was für Ware eingeführt werden soll. Jede Ware hat ihren eigenen Zollsatz der im Zolltarif (Google Stichwort: "EZT Online", steht für elektronischer Zolltarif) zu finden ist. Der ist aber, typisch Behörde, nicht gamz einfach. Manchmal muss man etwas "um die Ecke" denken, um sein Produkt zu finden, dann hängt es oft davon ab, aus welchem Material es ist und auf welche Weise es verarbeitet wurde (Beispiel T-Shirt: Ist das gewebt oder gewirkt? Aus Baumwolle, Chemiefaser oder Kunstfaser? Für Herren oder für Damen?). Manche Dinge sind auch einfacher: Computer z.B., da wird nur nach Gewicht gefragt, um einen PC von einem Laptop zu unterscheiden - wobei beide einen Zollsatz von 0% haben; ich sag ja: Typisch Behörde. Allgemein gilt, dass zu dem Warenwert noch die Transportkosten addiert werden müssen für die Kostenermittlung. Ein Paket wird nicht immer geöffnet, z.B. dann nicht, wenn außen am Paket eine Rechnung zu finden ist, die Aufschluß über Inhalt und Wert gibt. Wenn das dem Zoll schlüssig erscheint (2 Handys wiegen keine 20 kg...), reicht das für die Abfertigung. Bezahlt werden muss ausschließlich in bar. Die nehmen keine Karten, weder EC- noch Kredit-Karte!

Einen Link kenne ich leider nicht..aber ich weiss das ich damals mal zwei Handys bekommen habe aus China..und da musste ich 120 euro Zollgebühren bezahlen

Wie muss ich mir dass denn vorstellen, wird da das Paket am Flughafen geöffnet, um den Wert und so die Höhe der Gebühren festzulegen?

0
@MrsUnbekannt

Das kann ich dir leider auch nicht sagen ob die den Wert schätzen..aber das Packet wird geöffnet.

0

iPhone Hüllen Plagiate aus China importieren

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin zur Zeit in der Existenzgründung mit einem Online Shop. Ich möchte unter anderem iPhone Zubehör anbieten. Da diese in China, Hong-Kong um einiges günstiger ist, möchte ich dann dort meine Ware beziehen.

Nun hatte ich neulich 40 iPhone Schutzhüllen aus China bestellt, aber die sind beim Zoll gelandet. Der Zoll wollte mir die Schutzhüllen nicht aushändigen, weil es Plagiate sind und Apple auf die Schutzhüllen ein Patent hat. Die Schutzhüllen waren frei von Logos oder Beschriftungen.

Nun wie jeder wohl weiß, werden bei eBay ( Verkäufer aus DE ) und in jedem kleinen Handyladen in der Stadt auch NICHT originale Hüllen offensichtlich verkauft.

Nun frag ich mich, ist das legal ? Wie/Wo beziehen die ihre Ware ? Wenn die Ware so über den Zoll geht, weil der Betrag unter 22,00€ ist, darf ich diese dann verkaufen, obwohl es offensichtliche Plagiate sind ?

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir einen heißen Tipp geben.

Vielen Dank schon einmal in vorraus.

...zur Frage

Dhl China?

Ich hab was von China Hong Kong bestellt und jetzt möchte ich gerne wiessen ob ich mein Paket bekomme oder Strafe

...zur Frage

China- Hong Kong oder Peking?

Meine Familie und ich würden gerne nach China fahren. Wir überlegen, ob Hong Kong oder Peking sehenswerter ist. Was meint ihr? Begründet doch bitte eure Antwort. Danke!

...zur Frage

Gesetzliche Lage zu gefälschte Wäre aus dem Ausland?

Hello,

und zwar möchte ich mit eine gefälschte Hose einer Marke aus Hong Kong, also aus dem Ausland für 150$ bestellen.
Aber ich möchte keine Probleme mit dem Zoll bekommen oder das mein Paket nicht nach Deutschland darf und deshalb der Zoll die beschlagnahmt und irgendwie verbrennt oder ähnliches damit macht.
Was genau kann ich da machen, dass ich meine Lieferung erhalte und keine Probleme mit dem Zoll bekomme/Zoll Gebühren zahlen muss etc.?

...zur Frage

Ps4 psn store frage steht unten?

Hallo, ich hätt eine frage zum psn store.. habe mir ein hong kong acc erstellt weil es da mehr und bessere angebote gibt.. wohne in österreich also haben wir die währung € euro und wollt fragen wenn ich im hong kong psn store auf ein spiel drücke steht da der preis und das habe ich von HK in € gewechselt im internet.. also ein spiel kostet zb HK 210 in euro sind es ca. 22€ und das möchte ich im psn store mit paypal bezahlen.. kommen da noch gebühren etc. ? K.a 1-2€ ? Lg

...zur Frage

Butterfly trainer aus Hong Kong bestellt. Muss man Zoll Gebühren bezahlen?

Habe mir bei ebay ein butterfly trainer bestellt und weiß gerade nicht ob ich Zoll Gebühren zahlen muss, weil das ja kein echtes butterfly ist sondern ein Trainer. Habe insgesamt 2 Trainer für 20€ geholt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?