Ware in großen Mengen im Koffer mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die muss am Flughafen durch den "roten Kanal" gehen und die Ware anmelden. Auf jeden Fall sagen, dass es gewerblich ist (bei so vielen Lampen eh logisch). Dann wird ein Steuerbescheid erstellt, es müssen 19% Einfuhrumsatzsteuer vor Ort entrichtet werden und die Sache ist erledigt. Allerdings wäre eine Quittung von dem,   der sie anfertigt, sinnvoll (Wertnachweis), sonst kann der Zoll die Ware (auch zu deinem Nachteil) schätzen. Bei Lampen, die gewerblich eingeführt werden und für den EU Markt bestimmt sind, ist zusätzlich das Produktsicherheitsgesetz zu beachten. Guck mal unter http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html;jsessionid=75B333433A147BB2182637BF2B57ADB0.live4652 nach den Kontaktdaten und klär das mit dem Zoll ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der rechtlichen Lage und dem Zoll kenne ich mich nicht aus, aber in Kolumbien muss man mit allem rechnen. Da kann es passieren, dass die die Lampen aufschneiden und nach Drogen suchen o.Ä.. Ich bin Kolumbianerin und wenn ich zurück nach Deutschland gekommen bin, kam es schonmal vor, dass die einem bei den Nike oder Adidas Schuhen, die ja meist eine dicke weiche Sohle haben, die Schuhe aufschneiden. Bei so einer handgemachten Lampe könnten die das auch vermuten. Nur so als Tipp.

Liebe Grüße, Anna😘

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Asobambu
01.09.2017, 08:24

Buenoooooo sra, tiene razón. De dónde viene, Cali?

0

Wenn du die Ware auf eBay verkaufst, dann machst du das ja sicherlich gewerblich, denn 10 gleiche Tischlampen sind in keinem Fall mehr privat. Dann brauchst du für deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung ja auch einen Kaufnachweis für die Lampen. Die Einfuhrumsatzsteuer kannst du ggf. auch als Vorsteuer geltend machen.

Ich würde davon abraten, die Ware einzuschmuggeln und dann privat auf eBay zu verticken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Asobambu
17.06.2017, 20:21

Einen Kaufnachweis? Der Typ der sie mir baut gibt mir jedenfalls nicht etwas wie einen Kassenbon oder sowas... Oder was meinst du damit genau?

Ich möchte nichts illegales machen. Könntest du mir sagen an wen ich mich denn genau wenden sollte? Oder welche Behördengänge ich für diesen Akt machen muss?

Beste Grüße!

0

Ja. Der Zoll wird bei Verdacht auf gewerbliche Nutzung ("ich will sie auf eBay verticken" ist gewerbliche Nutzung) Steuern erheben.
Wenn sie durch den grünen Ausgang geht und dann erwischt wird, kommen noch Strafen hinzu.

Wenn das nicht nachgewiesen werden kann, darfst du bist 420€ waren mitbringen.

Doch eine Person mit so vielen Lampen ist schon verdächtig.
Ihr solltet es anmelden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Asobambu
17.06.2017, 20:19

Ich möchte es natürlich auf legalem Wege machen. Wie meldet man sowas denn an?

0
Kommentar von domleo
17.06.2017, 20:38

Zoll.de

0
Kommentar von domleo
20.06.2017, 18:18

anrufen, Vordruck zusenden lassen, ausfüllen, hinschicken

0

Was möchtest Du wissen?